Der Kirchenverwaltungsrat der katholischen Kirchgemeinde Obersee – mit den Pfarreien Schmerikon, Uznach, Ernetschwil, Gommiswald und Rieden – freut sich zusammen mit dem Seelsorgeteam der Seelsorgeeinheit Obersee, dass für die zahlreichen Vakanzen Nachfolgerinnen und Nachfolger gefunden werden konnten.
Jutta Schubiger
Jutta Schubiger aus Rapperswil-Jona ergänzt seit diesem Monat als Seelsorgerin in Berufseinführung das Seelsorgeteam. Ihre Schwerpunkte sind vor allem in der Jugend- und Familienarbeit angesiedelt. Sie wird den Firmweg begleiten und als Präses für JW/Mägs Schmerikon vorgeschlagen. Zudem wird sie bei der Gestaltung von Gottesdiensten mit Predigtdienst, Beerdigungen und speziellen Feiern mitwirken.
Eva Sutter
Eva Sutter aus Ebnat-Kappel hat als Religionspädagogin neben dem Erteilen von Religionsunterricht auch die Verantwortung für die Katechese in Schmerikon, übernimmt die Präsesfunktion bei der Frauengemeinschaft Schmerikon und arbeitet bei besonderen Liturgien mit. Sie begleitet zudem die Liturgiegruppe Rieden.
Michael Steuer
Mit Michael Steuer aus Ganterschwil konnte ein erfahrener Seelsorger gewonnen werden, welcher in der Seelsorgeeinheit mit einem Teilpensum vor allem für die Gestaltung von Gottesdiensten, bei Projekten sowie in der Seniorenarbeit tätig ist. Ausserdem ist er vom Bistum St. Gallen beauftragt, mit einem 45%-Pensum als Spitalseelsorger am Spital Linth in Uznach.
Gemeinsam weiterbauen
Für das Seelsorgeteam bedeuten die Neuzugänge einen grossen Neuaufbruch. Glücklicherweise sind in der Seelsorgeeinheit Obersee jetzt aber alle pastoralen Stellen wieder besetzt.
Die neuen Seelsorgenden werden ihre Gaben und Erfahrungen einbringen. Es wird manches anders werden und zugleich wird weitergebaut an dem, was sich bewährt hat. Das Team will gemeinsam die richtigen Fäden ziehen, zum richtigen Zeitpunkt loslassen, offen und bereit sein, weitere Mitwirkende einbinden und Gottes Geisteskraft wirken lassen, damit mit Vertrauen in den Pfarreien weiter am gemeinsamen Kirche-sein gebaut werden kann.