Für die Ersatzwahl vom 27.August tritt die Mitte mit den im Ricken wohnhaften Hugo Gämperle an. Der gelernte Zimmermann führt zusammen mit seinem Bruder ein Fenster- und Holzbau Unternehmen.
«Für unsere Gemeinde ist es wichtig, dass sich die Menschen nicht nur dann zu Wort melden, wenn etwas nicht so gut läuft, sondern auch grundsätzlich bereit sind, selbst Verantwortung zu übernehmen», begründet der 50-jährige Hugo Gämperle seine Kandidatur.
Als gelernter Zimmermann und selbständiger Unternehmer bringt er zentrale Erfahrungen und Kompetenzen für den Gemeinderat mit und ergänzt die bestehenden Mitglieder mit seinem Handwerkerprofil ideal, ist die «Mitte» überzeugt.
Hugo Gämperle wohnt seit jeher im Ricken und somit in einem Dorfteil, der aktuell nicht im Gemeinderat vertreten ist. Als Rickner ist er seit Jahren in der Feuerwehr Wattwil-Lichtensteig engagiert - seit 2011 als Offizier.
Während rund 10 Jahren betätigte Gämperle sich direkt in der damaligen Gemeinde Ernetschwil, nämlich als stellvertretender Mitarbeiter auf dem Bauamt, als Totengräber und Bestatter. So kennt er verschiedenste Themen der Gemeinde aus erster Hand und bringt für die zahlreich anstehenden Projekte die Perspektive eines Praktikers mit ein.
Die Mitte Gommiswald ist, so schreibt sie, «überzeugt mit Hugo Gämperle einen fähigen, motivierten und äusserst gewissenhaften Kandidaten für den Gemeinderat zu nominieren».