Vom VeloClub Eschenbach zählten bei den Elite Herren mit Lars Forster, Marcel Guerrini und Andri Frischknecht, drei Athleten zum Swiss Cycling Aufgebot.
Forster startete gut ins Rennen und konnte sich in der grossen Spitzengruppe optimal positionieren. Er fühlte sich gut und war jeweils bereit die Angriffe aus der Spitzengruppe mitzugehen. In der vorletzten Runde griff auch Forster an und konnte sich zusammen mit dem Italiener Braidot absetzen. Kurze Zeit später schlossen die Konkurrenten jedoch wieder auf und es ging eine grössere Gruppe auf die letzte Runde.
In der letzten Runde war dann der Rumäne Dascalu der stärkste und gewann Gold. 14 Sekunden dahinter sicherte sich Lars Forster hervorragend die Silber Medaille vor dem Italiener Braidot. Ein zufriedener Forster berichtete im Ziel: «Ich hatte ein gutes Gefühl und bin super happy mit dem Rennen und dem 2.Rang.» Ebenfalls in die TopTen schaffte es Marcel Guerrini als Siebter. Andri Frischknecht erreichte nach einem Defekt den 30. Rang.