Vor einigen Jahren gründeten Adriana und Yasar Deger das Kulturparkett in Rapperswil-Kempraten an der Zürcherstrasse 141. Immer wieder zeigen sie aussergewöhnliche Werke von Künstlern kombiniert mit einem Konzertabend oder sonstigen Event.
Drei Künstlergenerationen beisammen
In dieser Ausstellung stellten gleich drei Künstlergenerationen derselben Familie miteinander aus. Der Familie Cortazar liegen Kunst und Musik offenbar im Blut. Äusserst vielfältige, abstrakte und expressive Arbeiten aus Malerei und Bildhauerei waren zu sehen. Adriana Deger von Kulturparkett betonte, es sei spannend zu sehen, wie sich die drei Generationen – vom 84-jährigen Grossvater bis zur 25-jährigen Enkelin – in ihrer künstlerischen Ausdrucksform unterscheiden.
Vater Estanislao Cortazar Cruz ist Bildhauer und Maler. Er reiste mit 17 Jahren auf Anraten seines Mentors, Künstler Carlos Mérida, nach Paris. Dort war er von der avantgardistischen Kunst sehr angetan. Wieder zuhause experimentierte er, meist autodidaktisch, mit Materialien, Techniken und Stilen. In den 60er -Jahren eröffnete er in Mexico City seine eigene Galerie, die er 2016 aus Altersgründen aufgab. Seine Werke sind in Amerika und Europa zu sehen. Die hier gezeigten bunten, abstrakten Plastiken an den Wänden wirken surreal. Die poppig bemalten Frauenfiguren und Liebespaare fordern heraus und sind exzentrisch, so Deger, und typisch für Estanislao. Die Frau komme in seinen Werken immer wieder vor, wild und geheimnisvoll.