Am Samstag war Uznach für ein paar Stunden der Fussball-Mittelpunkt der Schweiz. Die Aufmerksamkeit und das grosse Publikumsinteresse waren verdient. Einen Fussballverein aus dem Nichts über 100 Jahre in eine Erfolgsgeschichte zu führen ist keine Selbstverständlichkeit. Um das Jubiläum angemessen zu feiern, organisierte das OK unter Leitung von José Rüegg etwas Besonderes: das Raiffeisen Legendenspiel.
FC Uznach: Spiel der Legenden

FC Uznach Legends – Team Suisse Legends
Dass Freizeitsport ein grosses Ansehen geniesst, merkte man am Applaus der auftretenden Uznacher Fussballspieler (PDF im Anhang). Er war genauso anhaltend, wie derjenige der ehemaligen Schweizer Spitzenfussballer, mit denen sie sich messen mussten. Namen, die einer ganzen Generation im Stadion und am Fernseher Momente bescherten, die von überbordendem Jubel bis zum Nägelkauen reichten. Gress, Bregy, Rama, Egli, Hermann, Bickel, Lustrinelli und wie sie alle sonst noch heissen; das Trikot war an, die Schuhe geschnürt, der Kampfgeist wach.
5:5 Unentschieden
Als hätte der Fussballgott – ist es Pelé oder Maradona? – von oben die Partie gelenkt, endete der Match mit einem Feuerwerk der Tore, welches beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen liess. Beim anschliessenden Fest trafen sich Mannschaften und Fans um zu feiern: das Unentschieden und der Start in die nächsten 100 Jahre FC Uznach.