In der letzten Woche der Sommerferien ist es in einigen Familien bereits zur Tradition geworden, den eigenen Nachwuchs in die Erlebnistage, organisiert durch die reformierte Kirchgemeinde Rapperswil-Jona, zu schicken. Teilnehmen können dabei alle Kinder aus Rapperswil-Jona, von der ersten Klasse bis zum Oberstufenübertritt.
Abenteuer rund um Gott
Während einer Woche sind die Kinder in Gruppen von Gleichaltrigen unterwegs und erleben durch Spiel, Sport und Basteln eine Geschichte. Jeweils am Montag findet die Einführung in die Geschichte statt, die dann jeden Morgen weitergesponnen und erzählt wird und am Sonntag im Abschlussgottesdienst zum Abschluss kommt. Dabei handelt es sich um Abenteuer in denen Gott aktiv wirkt oder im Hintergrund die Fäden in der Hand hält.
Persien des 5. Jahrhunderts vor Christus
Zum 16. Mal in Folge zogen Diakon Matthias Bertschi und sein Team aus 21 Leiterinnen und Leiter alle Register, um die 95 Kinder zu begeistern und in den Bann zu ziehen. Dieses Jahr durften die Kinder ins Persien des 5. Jahrhunderts vor Christus eintauchen, um am Hof von König Xerxes die biblische Geschichte von Esther hautnah mitzuerleben. Der Abschlussgottesdienst kann auf dem YouTube-Kanal der reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona angeschaut werden.