Auch die ersten Tage in der Pension seien ausgefüllt, meint Jürgen Baur lachend im Rahmen seiner Verabschiedung am Abend des 31. Mai 2023. «Am ersten Tag in der Pension muss ich beispielsweise den Rasen mähen.»
Über 22 Jahre lang arbeitete Jürgen Baur für den Katholischen Konfessionsteil – konkret seit dem 1. Februar 2001. Angesichts der im Lauf der Jahre veränderten Organisationsform hat sich auch das Arbeitsgebiet von Baur gewandelt.
Die Bereichsleitung Kirchgemeinden wurde mit der Zeit zu seinem eigentlichen Schwerpunkt. In dieser Funktion war er die erste Ansprechperson für alle möglichen Fragen der Kirchgemeinden im Kanton St.Gallen.
Finanzausgleich als Prunkstück
Im Rahmen der Verabschiedung würdigte Administrationsratspräsident Raphael Kühne das Wirken von Jürgen Baur und erinnerte an die wichtigsten Stationen. Als tiefste Spuren in Erinnerung bleiben würden die verschiedenen Dekrete wie das Personaldekret, Verbandsdekret oder Verwaltungsdekret, bei denen Jürgen Baur wesentlich mitgewirkt habe.
«Als Prunkstück seiner Arbeit darf aber der neue Finanzausgleich bezeichnet werden», so Kühne, der ihm sodann für die vorzügliche und pflichtbewusste Tätigkeit in all den Jahren dankte.