Ausflug Asylzentrum Linth Uznach
Am ersten Nachmittag waren es Asylsuchende aus dem Asylzentrum Linth Uznach, die dieses Kleinod ganz in der Nähe ihres derzeitigen Aufenthaltsortes entdeckten – unter der Leitung von Kurt Gnehm. Die Freiwilligengruppe des Asylzentrums hatte diesen Ausflug im Rahmen ihres Integrationsprogrammes organisiert.
Jeden Montagnachmittag bietet die Freiwilligengruppe Erkundigungstouren und Besichtigungen für Asylsuchende des Zentrums an, um ihnen zu helfen, die Schweiz, ihre Gepflogenheiten und Reichtümer besser kennenzulernen und Deutsch zu üben.
Ausflug Ukraine-Treff Uznach
Beim zweiten fremdsprachigen Besuch im Riet war neben Schwizerdütsch und Deutsch nur ukrainisch zu hören: Der seit über einem Jahr bestehende Ukraine-Treff der beiden Landeskirchen in Uznach hatte dazu eingeladen.
Interessiert hörten die Menschen, die aus der Ukraine nach Uznach oder Gommiswald geflüchtet sind, den Ausführungen von Georg Wick zu, schauten durch die ausgeliehenen Ferngläser und staunten über Fauna und Flora des Riets. Die Begeisterung konnte man an den leuchtenden Augen ablesen.
In einer abschliessenden Runde sprudelten die Ideen aus allen hervor, was man noch alles in der Umgebung von Uznach und Gommiswald unternehmen könnte.
Integration und positive Wirkung
So geschieht Integration und der Alltag als Geflüchtete fern der Heimat, in der nahe Verwandte dem Krieg und der Verfolgung ausgesetzt sind und das eigene Land zerstört wird, wird ein wenig heller und leichter.