In den letzten Wochen wurde auf der Baustelle des neuen Gemeindehauses und Feuerwehrdepots intensiv gearbeitet. Die letzten Türen wurden montiert, die Möbel aufgebaut und die technischen Installationen geprüft. Die Reinigungskräfte putzten die letzten Anzeichen einer rund zweijährigen Baustelle weg. Während die Umgebungsarbeiten noch fertiggestellt werden, ist die Gemeindeverwaltung bereit für den öffentlichen Betrieb.
Neue Abläufe, Prioritäten-Setzungen und Verzögerungen
Neue Arbeitsabläufe mussten erarbeitet und geplant werden. Dabei wurden auch die MitarbeiterInnen abgeholt und in die Prozesse involviert. Mit der Überzeugung, dass vieles richtig laufen wird, bin ich mir jedoch auch bewusst, dass es Prozesse geben wird, welche zu Beginn nicht optimal funktionieren werden.
Während ich diese Zeilen schreibe, werden in allen Abteilungen Akten verpackt und die Zügelkartons stapeln sich in jedem Büro. Seit mehreren Wochen wurde in jeder Abteilung geprüft, welche Akten noch relevant sind, welche archiviert und welche entsorgt werden können. Diese Arbeiten laufen während des Betriebs und verlangen von den Mitarbeitenden zusätzlichen Effort.
Den laufenden Betrieb einer Gemeindeverwaltung aufrecht zu erhalten und die Zügelarbeiten mit den gleichen personellen Ressourcen vorzubereiten und zu planen, war und ist eine Herausforderung. Neben einem Ferienverbot für die Angestellten der Gemeindeverwaltung mussten zusätzliche Aufgaben übernommen werden.
Zum Teil mussten laufende Geschäfte verschoben und Prioritäten neu gesetzt werden. Laufende Mitwirkungen konnten noch nicht beantwortet werden und anstehende Aufgaben wurden noch nicht angegangen. Daher bitte ich die Bevölkerung um Verständnis und Nachsicht, wenn sich einzelne Projekte verzögern werden.
Tag der offenen Tür am 19. August 2023 mit Dorffest
Der Gemeinderat, die Gemeindeverwaltung und die Feuerwehr freuen sich, trotz der Mehrarbeit, auf den Umzug in die neuen Gebäulichkeiten. Der Bau ist sehr gelungen und die Einrichtungen zweckmässig und schön.
Die Bevölkerung und auch die Mitarbeitenden freuen sich auf die Eröffnung des Generationenprojektes. Am 19. August 2023 findet der Tag der offenen Tür statt. Der Gemeinderat organisiert zusammen mit den Dorfvereinen ein Dorffest mit einer offiziellen Einweihungsfeier und feiert das 10-jährige Jubiläum der Gemeindevereinigung. Neben Darbietungen und musikalischer Unterhaltung wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen.