Niklas Joos verfügt über umfangreiche Berufserfahrung. Durch seine bisherigen Aufgaben, beispielsweise in den Bereichen Luftreinhaltung, Mobilfunk, Abfall- und Deponieplanung sowie dem Vollzug der Umweltvorschriften in Industrie- und Gewerbebetrieben ist er für seine künftigen Herausforderungen gut vorbereitet.
Ausserdem arbeitete er in zahlreichen Arbeitsgruppen und Gremien mit. Dabei befasste er sich regional aber auch auf schweizerischer und zum Teil internationaler Ebene mit Projekten in einem breiten Themenspektrum. Niklas Joos studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich und absolvierte ein Masterstudium in Raumplanung. Dieses Jahr schliesst er einen Hochschullehrgang in Digitaler Transformation an der Hochschule Luzern ab.
Derzeit noch im Kanton Uri wohnhaft
Der Vater von drei Kindern wohnt derzeit im Kanton Uri. Er wird mit der Familie seinen Wohnsitz in den Kanton St.Gallen verlegen. Niklas Joos tritt die Nachfolge von Rainer Benz an, welcher Ende September 2022 in den Ruhestand ging. Bis zu seinem Stellenantritt wird das Amt weiterhin durch den stellvertretenden Amtsleiter, Samuel Oberholzer, geleitet.
Das Bau- und Umweltdepartement freut sich, mit Niklas Joos eine überaus kompetente Persönlichkeit als Leiter des Amtes für Umwelt gewonnen zu haben.