Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
23.05.2023
23.05.2023 12:12 Uhr

Leiche beim Strandbad gefunden

Laut Polizei dürfte es sich beim Stampf-Toten um einen Rentner handeln, der mit einem Kanu unterwegs war.
Laut Polizei dürfte es sich beim Stampf-Toten um einen Rentner handeln, der mit einem Kanu unterwegs war. Bild: Kapo SG
Am Montagnachmittag wurden beim Stampf in Jona eine männliche Leiche und ein leeres Kanu entdeckt. Nun ist eine Vermisstmeldung eingegangen. Der Tote war wahrscheinlich der Kanufahrer.

Aufgrund mehrerer Medienanfragen äussert sich jetzt die Kantonspolizei St.Gallen mit folgender Mitteilung, die inhaltlich noch unvollständig sei:

«Am Montag (22.05.2023), kurz nach 13:40 Uhr, ist beim Strandbad Stampf ein toter Mann im Wasser entdeckt worden. In unmittelbarer Nähe wurde auch ein leeres Kanu gefunden. Inzwischen ist eine Vermisstmeldung bei der Kantonspolizei St.Gallen eingegangen.

Beim Toten dürfte es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Rentner handeln, welcher mit einem Kanu unterwegs war. Die Identifikation des Mannes steht amtlich noch nicht fest. Ob eine medizinische Vorerkrankung oder ein Unfall todesursächlich war, wird vom Institut für Rechtsmedizin abgeklärt.»

Ursprungsmeldung

Der BLICK schreibt in Unkenntnis der lokalen Gegebenheiten: «Am Montagnachmittag haben Einsatzkräfte in Rapperswil-Jona SG einen toten Mann im Zürichsee geborgen.». Tatsächlich handelt es sich um einen Fund im Obersee, wie Hanspeter Krüsi von der Kantonspolizei St.Gallen bestätigt. Er gehe jedoch nicht von einem Delikt aus.

Wie eine lokale Zeitung meldet, sei in der Nähe ein leeres Kanu entdeckt worden. Ob dies ein Zusammenhang mit dem toten Mann habe, sei jedoch unklar.

Die Kantonspolizei wird informieren, wenn mehr bekannt ist.

MAL/Linth24