Der Tixi-Verein transportiert rollstuhlabhängige Personen aus Rapperswil-Jona und den angrenzenden Regionen. Mit sieben Fahrzeugen gibt es Fahrten zu medizinischen Institutionen, zum Arzt, wiederkehrende termingebundene Fahrten, aber auch Fahrten zwecks Teilnahme am sozialen Leben wie zum Beispiel Einkäufe, Gottesdienste, zu Kursen, Familienfesten und Veranstaltungen. Regelmässige Fahrten in die Tagesstätte Grünfels (RaJoVita) oder zu Spitälern und Heime werden ebenfalls angeboten.
Tixi-Verein in Bewegung

55 freiwillige Fahrer-/innen
Die Fahrten werden mit zurzeit rund 55 freiwilligen Fahrerinnen und -fahrern durchgeführt. Sie bringen die Passagiere pünktlich und sicher ans Ziel (Einlad, Rollstuhlsicherung, Auslad). Eine Begleitperson für Hilfe und Betreuung ausserhalb des Fahrzeugs kann kostenlos mitfahren.
Sehr erfreulich ist der Zuwachs von einigen jungen Fahrerinnen und -fahrern.
33. Mitgliederversammlung
Anlässlich der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung vom 3. Mai 2023 im Katholischen Kirchgemeindehaus in Jona wurde eine mögliche Namensänderung in «Tixi Zürichsee-Linth» beschlossen. Der amtierende Präsident, Rainer Elster, führte durch die 33. Mitgliederversammlung. Die üblichen Traktandenpunkte wurden zügig beschlossen.
Zwei Versionen der Statuten
Erste Fragen wurden dann zur Statutenänderung gestellt. Dabei gab es noch einige kleine redaktionelle Änderungen und es musste speziell über zwei Versionen der Statuten mit je einem anderen Vereinsnamen abgestimmt werden. Hier kommt der mögliche Schulterschluss mit dem Verein «Tixi-Linth» ins Spiel. Falls der geplante Schulterschluss stattfinden kann, würde der Verein mit dem neuen Namen «Tixi Zürichsee-Linth» auftreten. Diese Ausgangslage widerspiegelte sich auch in der Präsentation des Budgets 2023.
Es wurde ein separates und konsolidiertes Budget ausgewiesen, welches eine stabile finanzielle Situation des Vereins auch nach einem Schulterschluss widerspiegelt. Die Finanzverantwortliche, Muriel Zürcher, konnte alle Fragen kompetent beantworten, das Budget wurde einstimmig genehmigt.

Sechs Vorstandsmitglieder
Der Präsident verabschiedete die beiden Vorstandsmitglieder, Brigitte Steiner und Heidi Wespe und verdankte die sehr geschätzte Arbeit. Mit einem Blumenstrauss und gebührendem Applaus wurde die anwesende Heidi Wespe geehrt. Neu wurde der amtierende Präsident des Vereins Tixi-Linth, Peter Beutler, in den Vorstand gewählt. Die weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder wurden alle bestätigt.
Wertschätzung der Stadt
Der Vertreter der Stadt Rapperswil-Jona, Kurt Felder, Ressortleiter Gesellschaft und Alter, bedankte sich bei allen Mitgliedern für die grossartige und wertvolle Arbeit in Diensten der mobilitätseingeschränkten Menschen. Diesem Dank schloss sich der Präsident an und wünschte allen weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.
Fahrer-/in werden
Der Verein ist stets auf der Suche nach neuen Fahrerinnen und Fahrern. Falls Sie sich angesprochen fühlen, wertvolle Freiwilligenarbeit im Dienste der mobilitätseingeschränkten Menschen zu leisten, freuen sich die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle auf ihren Kontakt unter:
Tel. 055 210 90 91 oder info@tixi-rapperswil-jona.ch