Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
30.04.2023

FDP weist GPK-Bedenken zurück

Echte Wahl für Uznachs Geschäftsprüfungskommission (GPK): Michael Helbling (FDP, l.) oder Corinne Schnyder (Die Mitte).
Echte Wahl für Uznachs Geschäftsprüfungskommission (GPK): Michael Helbling (FDP, l.) oder Corinne Schnyder (Die Mitte). Bild: FDP Uznach / Die Mitte Uznach
Die Uzner FDP unterstützt die Anträge des Gemeinderats zur Genehmigung der Jahresrechnung 2022 und die Gewinnverwendung. Für die GPK-Wahl nominiert sie Michael Helbling und weist Mitte-Unterstellungen zurück.

An der Hauptversammlung der FDP wurde das erfreuliche Resultat der Jahresrechnung von allen Beteiligten gutgeheissen. Rege diskutiert wurde vor allem die Gewinnverteilung. Diese hat die Versammlung unter der Bedingung gutgeheissen, dass man vor allem darauf achten sollte, dass die Äufnung und Nutzung klar geregelt ist.

Echte GPK-Wahl für Bürgerschaft – FDP über Mitte erstaunt

Die Nomination von Michael Helbling wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Die FDP freut sich, eine bestens geeignete und talentierte Persönlichkeit für die Ersatzwahl der Geschäftsprüfungskommission (GPK) portieren zu können. Der Bürgerschaft kann dadurch eine wirkliche Wahl geboten werden, was demokratisch und zu begrüssen ist.

Die von der Partei «Die Mitte» geäusserten Bedenken, die FDP würde eine Mehrheit in der GPK als politisches Mittel missbrauchen, können nicht nachvollzogen werden. Die FDP ist erstaunt, weshalb «Die Mitte» irgendwelche Einmischungen der GPK in die Tätigkeit des Gemeinderates suggeriert. Die GPK ist das Kontrollorgan unserer Gemeinde und nimmt im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger von Uznach diese wichtige Aufgabe wahr. Die GPK agiert unabhängig und ist nicht dem Gemeinderat oder anderen Behörden verpflichtet, sondern einzig der Bürgerschaft von Uznach.

Gerade für die Prüfung der Ratstätigkeit braucht es deshalb fachlich versierte, unabhängige Persönlichkeiten, die im Auftrag von uns Bürgerinnen und Bürgern diese wichtige Aufgabe kompetent ausführen.

Rücktritt im FDP-Vorstand

Die Versammlung hat auch Kenntnis genommen vom Rücktritt des Vorstandsmitgliedes Christian Holderegger. Seine Mitarbeit im Vorstand wurde von allen verdankt.

Als Ersatz wurde Roland Leuenberger neu in den Vorstand gewählt und er übernimmt das Vize-Präsidium.

FDP Uznach / Linth24