Das Online-Voting für das Plakat zum Tag der offenen Türen hat vorgestern, 26. April 2023, um Mitternacht geendet. Lino Luginbühls Vorschlag erhielt mit 862 Stimmen (48 Prozent) am meisten aller fünf wählbaren Plakate. Insgesamt haben 1'796 Personen online für ein Plakat abgestimmt.
Auszug aus Linos Konzeptidee: «Mein Plakat soll vordergründig eine junge Zielgruppe ermitteln. In diesem Sinn konfrontieren uns die Probleme: Wo ist die Regierung überhaupt zuhause? Wie wecken wir das Interesse junger Menschen für staatliche Organe? Gibt es einen Mehrwert für Menschen, den Tag zu besuchen, die sich in erster Linie nicht für Politik begeistern? Es entstand eine Illustration, die ohne Umwege das Ereignis so visualisieren soll, wie es stattfinden wird.»
Vorauswahl durch Jury mit Regierungsrätin Laura Bucher
Die Regierung gratuliert Lino Luginbühl herzlich zu seinem Plakat und dem Sieg. Sie gratuliert aber auch den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre gelungenen Beiträge und bedankt sich für die Teilnahme am Wettbewerb. Die Entwürfe stammen alle von angehenden Grafikerinnen und Grafikern der Schule für Gestaltung St.Gallen.
Eine Jury unter der Leitung von Regierungsrätin Laura Bucher suchte aus 18 Entwürfen fünf aus, über die die Bevölkerung abstimmen konnte.