Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
21.04.2023

Rufbus für Behinderte

Bild: Daniel Kellenberger
Der Bahnhof Kaltbrunn wird erst in 5 Jahren umgebaut. Damit Personen mit reduzierter Mobilität den Bahnhof trotzdem nutzen können, wir ab 2024 ein Rufbus eingerichtet.

Das Behindertengleichstellungsgesetz verpflichtet die Transportunternehmen, Kantone und Gemeinden für einen barrierefreien öffentlichen Verkehr zu sorgen.

Die Bushaltestellen an den Kantonsstrassen werden etappenweise durch das Tiefbauamt St. Gallen umgestaltet. Die Gemeinde unterstützt und begleitet den Prozess. Als nächste Bushaltestelle wird die  Haltestelle Dorf umgebaut.

Für die Sicherstellung eines barrierefreien Zugangs beim Bahnhof Kaltbrunn ist die SBB zuständig. Gemäss aktuellem Planungsstand der SBB und des Bundesamts für Verkehr wird der Bahnhof im Zeithorizont 2028 – 2029 umgebaut.

Bis der Bahnhof Kaltbrunn  diskriminierungsfrei zugänglich ist, bieten die SBB am Bahnhof Kaltbrunn ab dem 1. Januar 2024 als Ersatzlösung einen Rufbus-Service an. Das SBB Contact Center Handicap hilft dabei, die Zugreisen zu planen und durchzuführen.

Kaltbrunn.ch/Linth24