Der Entscheidungspfeil für die Durchführung des Eidgenössischen Armbrustschützenfestes wurde geschossen – und er ist an der Riviera am Walensee gelandet. Vom 9. bis 19. Juli 2026 kämpfen die Nachfahren von Tell, die besten helvetischen Armbrustschützen der Schweiz, in Weesen um den wichtigsten nationalen Titel in dieser Sportart.
Nach 50 Jahren wieder in der Ostschweiz
In einem äusserst spannenden Auswahlverfahren wurden diverse potentielle Festplätze begutachtet und zwei – Wattwil und Weesen – haben sich als geeignet erwiesen. Beide Standorte wurden Punkt für Punkt miteinander verglichen, bis das Pendel auf Weesen ausgeschlagen hat.
Nach genau 50 Jahren in Schönengrund kommt das Eidgenössische Armbrustschützenfest im Sommer 2026 wieder in die Ostschweiz. Es handelt sich um einen sportlichen Grossanlass von nationaler Bedeutung mit vielen Besuchern sowie einem Festakt mit Fahnenübergabe und allen nationalen Titelwettkämpfen inklusive Schweizermeisterschaften und dem Schützenkönig-Ausstich.
Neben einer optimalen Infrastruktur mit provisorischem Campingplatz bietet Weesen aus touristischer Sicht optimale Bedingungen, um mit der ganzen Familie Ferien am schönen Walensee, mit seinen vielen Ausflugsmöglichkeiten, zu verbringen.
Grosse Freude
An der Ostschweizer Delegiertenversammlung wurde einstimmig und mit viel Applaus dem Antrag für das nächste Eidgenössische Armbrustschützenfest zugestimmt. Als erste Aktivitäten gilt es das OK zu bilden und die Chargen im Schiesskomitee zu besetzen. Es ist allen bewusst, dass für das Fest viele Helferinnen und Helfer benötigt werden. Dabei freuen wir uns auf die Unterstützung aller Ostschweizer Sektionen und natürlich auch auf Unterstützung aus anderen Verbänden.