Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Eschenbach
13.04.2023
13.04.2023 10:13 Uhr

Von Pilzen und Mäusen

Ist der Kindergarten ein Ort, wo sich nur Mäuse wohlfühlen?
Ist der Kindergarten ein Ort, wo sich nur Mäuse wohlfühlen? Bild: Schule Eschenbach
Hat es im Kindergarten Kirchacker in Eschenbach Mäuse und Pilze oder ist es nur ein wenig zu feucht? Widersprüchliche Aussagen zu einem schmutzigen Thema.

Nicht zwei Millionen Franken für ein neues Gemeindehaus, sondern für die Sanierung des Kindergarten Kirchacker. Das entschied die Bürgerversammlung von Eschenbach vor einer Woche.

Dem Entscheid vorangegangen waren zwei Wortmeldungen erboster Bürger. Vom «Schimmel-Kindergarten» war die Rede und von Mäusen, die im Chindsgi leben.

Man werde der Sache nachgehen, versprach Gemeindepräsident Cornel Aerne. Er habe erstmals vor ein paar Tagen davon gehört.

Zwei Tage später schrieb die Linth-Zeitung Unheilschwanger: «Wie lange es dauert, bis den Pilzen und Mäusen dort tatsächlich der Garaus gemacht wird, ist momentan offen.»

20Minuten: Video über Schimmel in Malaysia

Fünf Tage nach der Gemeindeversammlung erschüttert die nächste Meldung Eschenbach: Schockierend sei, dass der Schimmel ausgerechnet da am stärksten ist, wo ausländische Kinder «Deutsch als Zweitsprache» lernen. Mehrere Lehrer des Kindergartens verlangten ein Zwischenzeugnis und «ziehen eine Kündigung in Betracht» schrieb «20Minuten».

Seit 15 Jahren gäbe es immer wieder Probleme, aber die Gemeinde vertröste nur. Der Schulpräsident und Gemeinderat Reto Gubelmann (parteilos) bestätigte, dass seit Jahren eine «hohe Luftfeuchtigkeit» bekannt sei und dagegen Luftentfeuchter eingesetzt würden. Aber von Schimmel sagte er nichts. Auch nicht von Mäusen.

Zur Illustration des Schimmels in Eschenbach wurde dem Bericht mit einem Video über einen Schimmelbefall in Malaysia garniert. (Die Luftdistanz zwischen der Schweiz und Malaysia beträgt 9'944 Kilometer).

Lint-Zeitung: Nur eine Glaubensfrage

Heute krebst die Linth-Zeitung in ihrem Artikel zurück. Eine Begehung vor Ort habe keinen Schimmel gezeigt. Ein externer Experte habe ebenfalls keinen Schimmel festgestellt, aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Als Präventivmassnahme habe er das Anbringen «schimmelabweisender Folien» empfohlen. Nun werde ein zweiter Experte die Situation prüfen.

Der Artikel schliesst kleinlaut mit: «Somit bleibt es vorerst eine Glaubensfrage, ob es im Kirchacker nun schimmelt oder nicht.» Und Mäuse habe er auch keine gesehen, schreibt Reporter Fabio Wyss.

Mario Aldrovandi, Linth24