Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen lässt die Mobiliar ihre Kundinnen und Kunden am Erfolg teilhaben. Jährlich fliesst durchschnittlich rund ein Drittel des Gewinns an die Versicherten zurück. Auch jetzt, denn die Mobiliar blickt trotz eines herausfordernden Umfelds auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2022 zurück. «In der Region Rapperswil und Glarus erhöhte die Generalagentur das Prämienvolumen um 3.5 Prozent», sagt Generalagent Viktor Nikolic.
Prämienreduktion für Kundinnen und Kunden
Wer bei der Mobiliar eine Haushalts- oder Gebäudeversicherung abgeschlossen hat, profitiert von einer Vergünstigung von je 20 Prozent. Kundinnen und Kunden mit einer Protekta-Rechtsschutzversicherung kommen erstmals in den Genuss einer Prämienreduktion und sparen 10 Prozent.
1.6 Millionen für die Region
Im Einzugsgebiet der Generalagentur Rapperswil-Glarus fliessen so 1.6 Millionen Franken an die rund 18'000 Kundinnen und Kunden zurück. Insgesamt beteiligt die Mobiliar ihre Kundinnen und Kunden mit 195 Millionen Franken am Erfolg. Sie ist in der ganzen Schweiz und in Liechtenstein mit 80 Generalagenturen lokal verankert. Rund 2.2 Mio. Kundinnen und Kunden vertrauen auf die Mobiliar.
Der Schadenaufwand im Einzugsgebiet der Generalagentur Rapperswil-Glarus betrug 2022 rund 12 Millionen Franken. «Ein Grossteil davon ist in Form von Aufträgen für die Schadenerledigung an regionale Unternehmen zurückgeflossen», sagt Viktor Nikolic. Insgesamt verzeichnete die Generalagentur 6'000 Schadenfälle. Zu Buche schlugen insbesondere grosse Unwetterereignisse in den Monaten Juni, Juli und September.