Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
07.04.2023
07.04.2023 16:28 Uhr

Zu spät gebremst – 8 Autos beschädigt

Eines der Unfallautos im Kerenzerbergtunnel. Die genaue Höhe des Sachschadens war zunächst unbekannt.
Eines der Unfallautos im Kerenzerbergtunnel. Die genaue Höhe des Sachschadens war zunächst unbekannt. Bild: Kapo GL
Im Kerenzerbergtunnel auf der A3 sind am Karfreitag acht Autos in einen Unfall verwickelt gewesen. Die Fahrzeuge wurden zum Teil erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Ein 41-jähriger Lenker eines Personenwagens war auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Chur im Kerenzerbergtunnel auf der Überholspur im dichten Osterverkehr unterwegs. Als die Kolonne ins Stocken kam, konnte er nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem vor ihm fahrenden Auto, welches sich dadurch in die vorne stehende Kolonne schob. Sekunden später prallte der Personenwagen eines 44-jährigen Lenkers in die bereits verunfallten Fahrzeuge.

Durch die Kollision wurden insgesamt acht Personenwagen teilweise erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Öl- und Chemiewehr aufgeboten – Osterverkehr behindert

Da am Unfallort Betriebsstoffe ausliefen, musste die Öl- und Chemiewehr aufgeboten werden. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten sowie des Osterverkehrs kam es während mehr als zweier Stunden zu starken Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A3 zwischen Reichenburg und Weesen sowie auf den angrenzenden Hauptstrassen.

Insgesamt standen 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Kantonspolizei Glarus sowie drei Abschleppfahrzeuge im Einsatz.

Kapo GL