Die Naherholungsgebiete Siten (Lago Mio) und Betlis werden bei schönem Wetter und an den Wochenenden – vor allem im Sommerhalbjahr – jeweils sehr stark frequentiert. Viele Besuchende reisen dabei mit ihren privaten Motorfahrzeugen an. Auf der engen Betliserstrasse führt dies seit mehreren Jahren zu Problemen bezüglich der Verkehrssicherheit.
Bisherige Massnahmen nicht genug
Seitens der Gemeinde wurden in der Vergangenheit verschiedene Massnahmen getroffen, um die Verkehrssicherheitsproblematik auf der Betliserstrasse zu entschärfen. Da die Situation aus Sicht des Gemeinderates trotz dieser Massnahmen nach wie vor nicht befriedigend ist, wurde im Frühsommer 2022 ein auf Verkehrsplanung spezialisiertes Büro damit beauftragt, die aktuelle Situation auf der Betliserstrasse zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten, mit denen die Verkehrssicherheitsproblematik auf der Betliserstrasse massgeblich entschärft werden kann. Für die Analyse wurden auf der Betliserstrasse an zwei neuralgischen Stellen während drei Wochen Verkehrsmessungen durchgeführt.
Informationanlass zu Verkehrssicherheitskonzept
Das Verkehrssicherheitskonzept liegt in der Zwischenzeit vor. Gestützt auf das Konzept hat der Gemeinderat in einer ersten Lesung darüber beraten, welche Massnahmen am besten geeignet wären, um die Verkehrssicherheitsproblematik auf der Betliserstrasse kurz- bis mittelfristig zu entschärfen und langfristig zu lösen.
Der Gemeinderat wird die Ergebnisse der Analyse, das Verkehrssicherheitskonzept und die seitens des Gemeinderates aktuell vorgesehenen Massnahmen am Montag, 24. April 2023, im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung präsentieren.
Da von möglichen Massnahmen nicht nur die Personen des Fli-Quartiers und von Betlis, sondern sämtliche Verkehrsteilnehmer betroffen wären, ist die Zahl der Teilnehmenden der Veranstaltung für den Gemeinderat schwer abschätzbar. Aus diesem Grund findet die Veranstaltung im Saal Amden satt.
Nach der Informationsveranstaltung wird (vom 1. bis am 31. Mai 2023) zudem eine Vernehmlassung zum Konzept und den geplanten Massnahmen durchgeführt. Erst im Anschluss an die Vernehmlassung wird der Gemeinderat definitiv darüber entscheiden, welche Massnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Betliserstrasse definitiv umgesetzt werden sollen.