Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Region
05.03.2023

Grosser Schaden bei Balkonbrand

Bild: Kapo ZH
Einen Schaden von über 100'000 Franken verursache ein Brand in einem Mehrfamilienhaust in Wetzikon. Verletzt worden ist niemand.

Kurz vor 14 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass ein Mehrfamilienhaus brenne. Die sofort ausgerückten Löschkräfte brachten den Brand, welcher auf dem Balkon der obersten Wohnung ausgebrochen und anschliessend auf das Dach übergegriffen hatte, rasch unter Kontrolle.

Sämtliche Bewohner konnten die Liegenschaft rechtzeitig verlassen. Es wurde niemand verletzt.

Ersatzunterkünfte organisiert

Für rund ein Dutzend Personen wurden von privater Seite oder durch die Gemeinde Ersatzunterkünfte organisiert, da diese vorübergehend nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können. Der entstandene Sachschaden wird auf über einhunderttausend Franken geschätzt.

Die Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben und Pfäffikon, die Stützpunktfeuerwehr Hinwil sowie vorsorglich ein Rettungswagen von Regio 144 im Einsatz.

Zürioberland24