Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
03.03.2023
01.03.2023 11:59 Uhr

Aktionstage gegen Rassismus: «Reichtum durch Vielfalt»

Ein Film mit Frühstück, Lesungen und Geschichten laden dazu ein, sich auf Augenhöhe und auch lustvoll zum Thema Vielfalt auszutauschen.
Ein Film mit Frühstück, Lesungen und Geschichten laden dazu ein, sich auf Augenhöhe und auch lustvoll zum Thema Vielfalt auszutauschen. Bild: zVg
Vom 14. bis 22. März 2023 bieten die Stadtbibliothek, die Kinoevent GmbH, die World’s Women und der Fachbereich Integration ein vielseitiges Programm als Aktion gegen Rassismus.

Die Aktionstage gegen Rassismus thematisieren das Zusammenleben und verschiedene Formen der Diskriminierung im Alltag. Darunter fallen vereinfachte Zuordnungen ebenso wie Worte, Handlungen oder Haltungen, die Personen aufgrund ihrer Hautfarbe, Herkunft, Sprache oder Religion benachteiligen und ausschliessen.

«Wer Rassismus bekämpfen will, muss gegen Stereotype und Vorurteile kämpfen», sagt die Präsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Frau Martine Brunschwig Graf. Die Aktionstage werde von Bund und Kanton mitfinanziert.

Vielfalt der Sprachen

In der diesjährigen Ausgabe gilt der Vielfalt der Sprachen ein besonderes Augenmerk. Seit Anfang Januar sammelt die Stadtbibliothek Wörter aus verschiedenen Sprachen, die nicht mit einem Wort in die (hoch-)deutsche Sprache übersetzt werden können. Mit dieser Aktion soll sichtbar werden, dass fremde Worte unsere Sprache und unser Denken erweitern können und helfen, die Vielfalt im Leben zu erfassen.

Übersicht

Vom 14. bis 22. März 2023 lädt die Stadtbibliothek Rapperswil-Jona zu einem Literaturgespräch, einem Geschichtennachmittag für Kinder und einer Lesung von Hamed Abboud in deutscher und arabischer Sprache ein.

Die Veranstaltungen zeigen, dass eine Sprache manchmal nicht reicht, um alle Facetten des Lebens zu erfassen.

Das Thema Nachbarschaft wird im Film «Ein Mann namens Otto» der Kinoevent mit einem Frühstück der World’s Women am Samstagmorgen, 18. März 2023 zum Thema.

Um Rassismus geht es auch in «Contra», der öffentlichen Kinovorstellung mit interaktivem Talk im Anschluss am 21. März 2023 für Schulklassen.

Nach der Lesung von Herr Abboud, am 22. März 2023, wird im Gespräch mit dem Fachbereich Integration und beim Apéro diskutiert, wie fachlich korrekt und respektvoll, auf Augenhöhe, aber auch sachlicher und gelassener, vielleicht sogar lustvoll, über die menschliche Vielfalt gesprochen werden könnte.

Programm: Aktionstage gegen Rassismus – Kurzinfos

Anlass: Literaturgespräch «Der Tod backt einen Geburtstagskuchen» (Hamed Abboud).
Datum/Uhrzeit: Dienstag, 14. März 2023, 18:00 – 19:00 Uhr.
Ort: Stadtbibliothek, Klaus Gebert Strasse 5, 8640 Rapperswil.

Anlass: Filmvorstellung «Ein Mann namens Otto» (Kinoevent und World’s Women).
Datum/Uhrzeit: Samstag, 18. März 2023.
Ab 9:00 Uhr Zmorge. 
10:00 Uhr Filmstart. 
Ort: Kinobar Leuzinger, Obere Bahnhofstrasse 46, 8640 Rapperswil.

Anlass: Schülervorstellung Film «Contra».
Datum/Uhrzeit: Dienstag, 21. März 2023, 14:00 Uhr.
Ort: Kinobar Leuzinger, Obere Bahnhofstrasse 46, 8640 Rapperswil.

Anlass: Gschichtä-Nomittag «Der wunderbarste Platz auf der Welt» (Jens Rassmus).
Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 22. März 2023, 14:30 & 15:30 Uhr.
Ort: Stadtbibliothek, Klaus Gebert Strasse 5, 8640 Rapperswil.

Anlass: Lesung mit Hamed Abboud «In meinem Bart versteckte Geschichten».
Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 22. März 2023, 18:00 – 19:00 Uhr.
19:00 Uhr Gespräch und Schlusswort mit dem Fachbereich Integration.
19:30 Uhr Apéro im Bistro.
Ort: Stadtbibliothek, Klaus Gebert Strasse 5, 8640 Rapperswil.

Anmeldeformulare und Infos: www.stadtbibliothek-rj.ch.

Kommunikation Stadt Rapperswil-Jona