Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kultur
16.02.2023
15.02.2023 12:05 Uhr

Pat Metheny Special mit Trigger Concert Big Band

Trigger Concert Big Band.
Trigger Concert Big Band. Bild: TCBB / Benno Ott
Die Gebert Stiftung für Kultur freut sich auf das erste Fabrikkonzert 2023 vom Mittwoch, 22. Februar im Fabriktheater der Alten Fabrik.

Für die 18. Saison der Triggers steht wieder der langjährige Martin Winiger vor der Rapperswiler Big Band. Zum Einstieg in die diesjährigen Fabrikkonzerte präsentiert die Band ein Pat Metheny Special.

Der amerikanische Gitarrist hat für seine eingängige und herausfordernde Musik mehrere Grammys gewonnen und zählt zu den Meistern seines Fachs.

Die Triggers spielen Arrangements aus den Federn von Robert Curnow. Der amerikanische Komponist und Arrangeur setzte sich in den 1990er-Jahren sehr intensiv mit der Musik Methenys auseinander und schrieb einige wunderbare Arrangements für Big Band.

Martin Winiger und seine Mannen nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch lyrische Melodien, ausgedehnte Soli, komplexe Rhythmen und abwechslungsreiche Sounds. Im Mittelpunkt des Abends stehen die Blechbläser-, Saxophon- und Rhythm-Section mit ihren Solisten.

Trigger Concert Big Band sind

Reeds
Daniel Gubelmann (lead), Stefan Hubatka, Dany Kaufmann, Samuel Ostendarp, Mathias Kündig – Saxophone.

Blech
Rolf Meier (lead), Lukas Bachmann, Rolf Schnegg, Philipp Elsener – Trompeten.
Cyrill Schleiss (lead), Salvian Stocker, Stefan Wissmann, Marcel Oertli – Posaunen.

Rhythm Section
Yannic Lüönd – Gitarre * Daniel Eaton – Bass * Malcom Haylock – Piano * Dennis von Ballmoos – Drums.

Martin Winiger – Leitung.

Kurzinfos
Anlass: Konzert Trigger Concert Big Band.
Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 22. Februar, 29. März, 26. April, 31. Mai und 28. Juni 2023,  jeweils 20:30 Uhr.
Ort: *Alte Fabrik, Klaus-Gebert-Strasse 5, 8640 Rapperswil-Jona.

Anmerkung:
Die Bar ist offen ab 19:30 Uhr. Konzertbeginn 20:30 Uhr.
Eintritt: Frei/Kollekte.

Weitere Infos: alte-fabrik.ch//trigger-concert-big-band

Gebert Stiftung für Kultur / Alte Fabrik