Nach coronabedingtem Unterbruch wird wieder auf der Rösslibühne Theater gespielt und somit das 10-Jahre-Jubiläum des Theater Bänggä mit zweijähriger Verspätung nachgeholt.
Seit Ende August 2022 sind nun die Spielerinnen und Spieler mit vollem Elan an den Probearbeiten. Unter der bewährten Regie von Lorenz Holenstein werden die verschiedenen Begebenheiten des Lustspiels «Reini Närvesach» bis ins Detail einstudiert… wirklich eine «Reine Nervensache».
Turbulentes Lustspiel auf der Rössli-Bühne
Zum Inhalt des Dreiakters sei nur so viel verraten: Stefan ist Schriftsteller und hat Chancen, dass ein Verleger sein neues Buch an der Frankfurter Messe kaufen möchte. Die Tante seiner Frau Madelaine macht einen Europatrip und möchte endlich deren Mann kennenlernen.
Da die Familie finanziell sehr am Limit läuft, geht Madelaine arbeiten. Trotzdem reicht das Geld nicht und der Pfändungsbeamte erscheint just in diesem Augenblick, als auch die Tante zu Besuch kommt und Stefan auf dem Weg nach Frankfurt ist. In der Not stellt sie den Freund der Familie, der ein wenig ein «einfacheres» Gemüt hat, als Ehemann vor. Ausgerechnet da kommen die Schwiegereltern noch zu Besuch. Wie wenn dies nicht schon genug Schwierigkeiten wären, kommt noch die Putzfrau und der Hauswart, welcher das Abflussrohr reinigen muss dazu…
Man kann sich vorstellen, dass ab diesem Zeitpunkt alles zur «reinen Nervensache» wird.