Wir haben es fast geschafft … und alle zusammen ein wirklich beeindruckendes Ergebnis mit den Sachspendensammlungen in Ennenda, Lachen, Pfäffikon, Schmerikon und Uznach erzielt.
Vier 40-Tonner und spontane Hilfe durch Weidmann
Drei «40-Tonner» sind von SWITLO nun beladen und auf dem Weg in die Ukraine, ein weiterer wird dieses in Kürze tun – nicht zuletzt auch dank der spontanen Hilfe der Rapperswiler Firma Weidmann.
Nach Ende der eigentlichen Sammlungen kamen noch eine komplette Heizungsanlage (mit Aussicht auf mehr), eine Schuhmachermaschine und weitere verspätete Spenden dazu, die jetzt noch verarbeitet werden, wie auch eine letzte Anschaffung von über die Ukraine Support Group in die Frontgebiete gebrachten Erste-Hilfe-Artikeln. Die gemeinnützige Organisation «Helfen mit Kopf Herz und Hand» aus Baar hat zudem noch eine grosse Menge an Spendenartikeln uns mit auf den Weg gegeben.
Und der Aufruf zur Unterstützung bei der Finanzierung des durch das enorme Spendenvolumen gesprengten Transport-Budgets zeigt Wirkung – neben einer Spende der Gemeinde Lachen haben uns einige Organisationen in Aussicht gestellt, noch einmal in die Tasten zu greifen und zumindest einen Teil der Ausgaben abzudecken. Dieses sollte in den nächsten Tagen auch in trockenen Tüchern sein.