Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
15.01.2023
16.01.2023 15:21 Uhr

Petition gegen «unfaire Parkgebühren»

Bild: Stefan Knobel, Linth24
Die SVP Kaltbrunn ist nicht zufrieden mit der unterschiedlichen Gestaltung der Parkgebühren auf dem Gemeindegebiet und lanciert eine Unterschriftensammlung.

Die SVP hat bereits im Februar 2022 ihren Unmut über die Tatsache angebracht, dass der Gemeinderat Kaltbrunn den Gebührentarif enorm unfair anpasste. Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass sportliche Menschen fünf Stunden gratis parkieren können (Sportplatz Stiggleten).

Auf allen anderen bewirtschafteten Parkplätzen, wie zum Beispiel die Parkplätze beim Alterszentrum Sonnhalde, sind nur zwei Stunden kostenfrei.

Am Parteiengespräch vom 28. März 2022 wurde verdeutlicht, wie wichtig das SVP-Anliegen ist. Die Tat­sache, dass mit Ausnahme einer einzelnen Partei sämtliche Parteivertreter unser Anliegen, der «Gleichbehandlung für alle» unterstützten und den Missstand ebenso wahrgenommen haben, stärkt die Auffassung der SVP.

Unterschriftensammlung hat begonnen

Diese Zusprüche von Personen aus sämtlichen Ortsparteien sowie die Unterstützung beinahe al­ler Parteivorstände der Ortsparteien von Kaltbrunn haben die SVP dazu bewogen, eine Petition zu lancieren, um «dem breit abgestützten Anliegen zum Durchbruch» zu verhelfen.

Aus diesem Grund sammeln Vertreter der SVP gemeinsam mit weiteren Personen in den nächsten Tagen und Wochen Unterschriften.

Der Gemeinderat wird mit der Petition aufgefordert seine Entscheidungen bezüglich den unfairen Anpassungen im Gebührentarif zum Parkierungsreglement nochmals zu überdenken. Es sollen alle Standorte gleichberechtigt behandelt werden. So wären auch klare Vorgaben vorhanden und die Benützer des Parkplatzes beim Sportplatz Stiggleten würden auch einen Anteil an die Erstellung und Unterhaltskosten ihres Parkplatzes beitragen.

Der Bogen kann auf der Webpage unter https://www.svpkaltbrunn.com/ runtergeladen werden.

GPK-Kandidat Marc Ziltener

Die SVP freut sich auf die Unterstützung und Unterschrift vor Ort. Dabei kann man auch Marc Ziletener, den SVP Kandidaten für den Sitz in der Geschäftsprüfungskommission kennenlernen. Er kandidiert als Ersatz für Roland Rutz, SVP, welcher aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gremium GPK ausgeschieden ist.

Die SVP möchte als «wählerstärkste und aktivste Partei Kaltbrunns» weiterhin Einsitz in der GPK haben. 

SVP Kaltbrunn/Linth24