Am 24. Juli 2020 verwandelt sich das Vögele Kultur Zentrum in einen Proberaum. Die beiden Tänzerinnen Brigitta Schrepfer und Sarah Keusch üben dort ihr neues Stück «Do you touch?» ein, das sich mit Berührungen auseinandersetzt. Brigitta Schrepfer beschäftigt sich nicht zum ersten Mall mit Alltagsphänomenen: Themen wie Mobbing, Übergewicht oder Liebe wurden schon in vergangenen Produktionen auf humorvolle Weise aufgegriffen und tänzerisch zugänglich gemacht. Nun versuchen die beiden Frauen dies erneut, diesmal mit dem Thema Berührungen. «Der Probetag im Kultur Zentrum wird dynamisch, kreativ und humorvoll», freut sich die diplomierte Tanzpädagogin.
Tänzerische und malerische Kunst im Vögele Kultur Zentrum

Die freischaffende Tänzerin und Choreografin Brigitta Schrepfer und der Miniatur-Maler Marc Elsener bringen tänzerische und malerische Kunst ins Vögele Kultur Zentrum.
Bild:
Vögele Kultur Zentrum
Im Sommerprogramm «Kunst entsteht…» des Vögele Kultur Zentrums in Pfäffikon zeigen zwei Tänzerinnen und ein Miniatur-Maler ihre Kunstfertigkeit.

Brigitta Schrepfer freut sich auf den Probetag im Kulturzentrum.
Bild:
Vögele Kultur Zentrum
Bilder im Kleinstformat
Der Künstler Marc Elsener bezeichnet seine bevorzugten Themen als «alltägliche Räume des Lebens». Am 25. und 26. Juli werden besagte Themen von ihm aufgegriffen, indem er auf kleinformatigen Leinwänden Bilder mit Biss malt. «Idealerweise finden die Menschen einen schnellen Zugang zu meinen niedlichen Miniaturbildchen und amüsieren sich zuerst über deren Inhalt», so Elsener. Was auf den ersten Blick idyllische wirke, habe es jedoch in sich. Beim genaueren Betrachten der Werke könne der Besucher bissige Gesellschaftssatire entdecken, bei der dem einen oder anderen «das Lachen im Hals steckenbleiben werde», meint Elsener zu seiner Kunst.
Eine Erfahrung, die man sich keineswegs entgehen lassen sollte.

Die Bilder von Marc Elsener wirken zu Beginn wie harmlose Motive, die sich bei genauerem Betrachten als eine Form der existenzialistischen Selbstbetrachtung offenbaren.
Bild:
Vögele Kultur Zentrum, Marc Elsener