2025 wird nicht nur das 1250-jähriges Bestehen der Gemeinde gefeiert, sondern es wird auch auf 12.5 Jahre als vereinigte Gemeinde Eschenbach zurückgeblickt. All das ist ein Grund genug für ein unvergessliches Dorffest.
Josef Blöchlinger leitet das Projekt
Zurzeit werden die Grundzüge der Jubiläumsfeierlichkeiten ausgearbeitet und ein passendes Organisationskomitee gebildet, in dem die verschiedenen Gemeindeteile vertreten sein sollen. Mit der Projektleitung wurde Alt-Gemeindepräsident Josef Blöchlinger beauftragt. Gemeindepräsident Cornel Aerne und Gemeinderatsschreiber Thomas Elser werden ebenfalls bei der Planung mitwirken.
Ergänzung der Gemeindechronik
Das letzte Jubiläum in dieser Grössenordnung wurde 1975 gefeiert. Damals wurde das Buch «Geschichte von Eschenbach SG» herausgegeben. Diese Gemeindechronik wird nun nachgeführt und mit der Geschichtsschreibung der ehemaligen Gemeinden Goldingen und St. Gallenkappel ergänzt. So soll ein reich bebildertes und ansprechendes Buch mit rund 200 Seiten und einer Auflage von 1'500 Exemplaren entstehen.
Autoren beauftragt
Im Sinn einer frühzeitigen Auftragsplanung wurden die Autorenarbeiten für Fr. 110'000.– den erfahrenen Chronisten Johannes Wahl und Isabel Schenk in Aussicht gestellt. Diese starten im Januar 2023 mit der historischen Aufarbeitung. Für die Verlagsarbeiten (Korrektorat, Layout und Druck) ist dereinst mit weiteren Kosten von rund Fr. 35'000.– zu rechen.
Die dabei aufgearbeiteten historischen Informationen können auch für zahlreiche weitere Kanäle wiederverwendet werden (z.B. auf der Gemeinde-Webseite, im jährlichen Neujahrsblatt oder auch in Form von Hinweisschildern an geschichtlich relevanten Orten/Gebäuden), sodass sie für die Gemeinde einen langfristigen Nutzen aufweisen.