Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
16.11.2022

Nutzungskonzept für Zeughausareal

Zeughausareal.
Zeughausareal. Bild: www.rapperswil-jona.ch
Das Zeughausareal soll sich als wichtiger und lebhafter Stadtlebensraum weiterentwickeln. Die Stadt hat das Nutzungskonzept konkretisiert und auf die geplante Sanierung abgestimmt.

Das konkretisierte Nutzungskonzept zeigt auf Basis des Projekts zur Sanierung der Zeughäuser 3 und 4 (Schönbodenstrasse 3 und 5) eine grundrissscharfe Nutzungszuweisung auf, um damit die Grundlage für die zukünftige Vermietung der Räumlichkeiten bereit zu stellen.

Es sieht sieben Nutzungskategorien (Nutzungsarten) vor, die sich gemäss Nutzungsverteilung spezifisch auf die zur Verfügung stehenden Einheiten verteilen. Damit können die unterschiedlichen Ausprägungen (Zonen) des Areals gezielt bespielt werden.

Die Erarbeitung und Konkretisierung des Nutzungs- und Bewirtschaftungskonzepts erfolgte im Austausch mit dem Vorstand des Vereins IG Zeughausareal und wurde abgestimmt auf die geplante Sanierung der Zeughäuser 3 und 4.

Lebendiger und attraktiver Ort

Zukünftig werden sich Interessierte auf eine spezifische Nutzungseinheit bewerben können. Die Eignung der Bewerbenden wird auf Basis der im Nutzungskonzept definierten Mietkriterien bewertet und mit den festgelegten Anforderungen der gewünschten Nutzungseinheit verglichen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der gewünschte Nutzungsmix erreicht wird, das Areal als Einheit funktioniert und sich zu einem lebendigen und attraktiven Ort für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und Generationen entwickeln kann.

Weitere Auskunft erteilt:
Herr Christian Leutenegger, Stadtrat, Telefon 055 225 70 12.

Stadt Rapperswil-Jona