Seit 2019 wird in Uznach die Einführung von Tempo 30 diskutiert. Für die Quartiere Tönierwies und Rotfarb soll dies nun im Sinne eines Pilotprojekts umgesetzt werden.
Dabei will der Gemeinderat nicht nur Tempotafeln aufstellen, sondern man will «die Strassenzüge baulich verändern, dass sich ein Wohnquartiercharakter aufdrängt, der den Fuss automatisch vom Gas nehmen lässt und die Achtsamkeit deutlich erhöht.»
Die St.Galler Kantonspolizei hat dem Plan zugestimmt und am 5. September wurden die Anwohner informiert.
Mitwirkung der Bevölkerung
Ab sofort bis zum 7. November hat die Bevölkerung das Recht ihre Anmerkungen und Fragen zum Tempo 30 beim Gemeinderat, Abteilung Tiefbau, zu deponieren. Die Unterlagen, wie Gutachten und Pläne, sind auf der Homepage der Gemeinde Uznach oder bei der Gemeinde, Abteilung Tiefbau, Obergasse 24, Erdgeschoss, einzusehen.
Der Gemeinderat wird im Dezember 2022 und im Januar 2023 unter Berücksichtigung der Bevölkerungs-Ideen und in Absprache mit der Kantonspolizei die definitiven Beschlüsse fällen.
Wenn Einsprachefristen und Rekurse erledigt sind, sollte mit der baulichen Anpassung der Tempo 30 Zonen im Sommer 2023 begonnen und abgeschlossen werden.
Originalbericht des Gemeinderats Uznach mit allen Unterlagen abrufbar auf: https://www.uznach.ch/verwaltung/aktuelles-medienmitteilungen.html/240/news/1549