Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kaltbrunn
14.10.2022
14.10.2022 11:36 Uhr

Mehr Schulraum nötig

Bild: Carmen Bischof
Kaltbrunn wächst und es werden in Zukunft mehr Schüler da sein. Deshalb soll das Schulhaus Sonnenbühl erweitert werden.

Die Schulraumplanung prognostiziert in den kommenden Jahren einen Anstieg der Schülerzahlen. In der Primarschule muss darum zusätzlicher Schulraum geschaffen werden.

Für die zusätzlich benötigten Klassenzimmer und Gruppenräume ist eine Erweiterung des Schulhauses Sonnenbüel vorgesehen.

Der Projektierungs- und Baukredit für die Erweiterung wird den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern an der Bürgerversammlung im April 2023 vorgelegt. Die Fertigstellung ist im Frühling 2026 geplant. Bis zum Bezug werden einzelne Primarschulklassen in provisorischen Schulräumen unterrichtet.

Bevölkerung kann mitmachen

Der Gemeinderat zieht die Bevölkerung bei Entscheidungen von weitreichender finanzieller Tragweite frühzeitig in den Prozess ein. Die Projektunterlagen sind vom 14. Oktober bis 30. November 2022 unter www.mitwirken-kaltbrunn.ch abrufbar. Innerhalb der Frist können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner über diese Onlineplattform oder schriftlich zuhanden des Gemeinderats zum Vorhaben äussern.

Kaltbrunn.ch/Linth24