Die Wettbewerbskommission für die Schulraumplanung hat ihre Arbeit im Frühling 2022 an die Hand genommen und zusammen mit Bernhard Flühler, Gähler Flühler Architekten, St.Gallen und Heini Forrer, ERR Raumplanung, Herisau ein Wettbewerbsverfahren lanciert.
Inhalt der Wettbewerbsplanung ist der Neubau einer Turnhalle und die Schulraumerweiterung, resp. räumliche Erweiterung auf Stufe Kindergarten und Primarschule auf dem Schulhausareal infolge fehlender Kapazitäten der Schulinfrastruktur und veralteter Gebäude und Turnmöglichkeiten.
Das für diese Aufgabe erstellte und im Mai 2022 genehmigte Wettbewerbsprogramm beinhaltet folgende Wettbewerbsaufgabe: Ortsbauliche Gesamtsituation, architektonische Umsetzung, Materialisierung, Konstruktion, Funktionalität, Raumorganisation, Umgebungsgestaltung, Erschliessung, Nachhaltigkeit, Ökologie und Wirtschaftlichkeit.
20 Architekten beteiligt
Der Projektwettbewerb wurde öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt reichten 20 interessierte Architekturbüros ihre Bewerbung ein. Anfangs Juli fand eine Begehung auf dem Wettbewerbsgebiet statt.
Nun haben die Wettbewerber Zeit bis 21. Oktober 2022, ihre Wettbewerbsbeiträge unter Wahrung der Anonymität einzureichen.
Bis anfangs November müssen die dazugehörigen Gipsmodelle eingereicht werden. Die eingereichten Projekte werden einer formellen und materiellen Vorprüfung unterzogen. Sollten die vorgegebenen Kriterien nicht erfüllt sein, wird der betroffene Wettbewerbsbeitrag ausgeschlossen.
Mitte November und im Dezember 2022 tagt die Wetttbewerbsjury an zwei Tagen, an denen die eingereichten Projekte besprochen und bewertet werden. Sollte sich kein Gewinnerprojekt abzeichnen, so hat die Jury die Möglichkeit, die in der engeren Wahl stehenden Projekte nochmals vertiefen und weiter entwickeln zu lassen. Diese Bereinigungsstufe erfolgt ebenfalls anonym.
Ziel der Wettbewerbsjury ist es, Ende Dezember 2022 ein Gewinnerprojekt zu erküren. Es erfolgt anschliessend eine Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge.
Mitglieder der Wettbewerbsjury
Sachjuroren:
- Ursula Kalbermatten, Schulpräsidium / Präsidentin
- Heidi Romer, Gemeindepräsidentin
- Daniel Hofstetter, Gemeinderat
- Peter Hermann, Schulkommissions-Mitglied
Fachjuroren:
- Bernhard Flühler, Architekt FH BSA SIA, St.Gallen
- Dominik Hutter, Architekt HTL BSA, Heerbrugg
- Iris Tijssen, Dipl. Ing. FHO Landschaftsarchitektin, Rapperswil
- Heini Forrer, Dipl. Ing. FH Raumplanung, St.Gallen
Beisitzende ohne Stimmrecht
- Nicole Tremp-Steiner, Bürgermusik Benken
- Markus Fischbacher, STV Benken
- Chatrina Thoma, Jugendforum Benken
- Brigitta Landolt, Kindergartenlehrerin
- Daniel Zahner, Bauverwaltung