Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
07.06.2022

Kurz nach Ausweisentzug Polizist angefahren

Die Kapo St.Gallen musste feststellen, dass ein 38-Jähriger zweimal innert weniger Stunden fahrunfähig unterwegs war, auch nach Ausweisentzug. (Symbolbild)
Die Kapo St.Gallen musste feststellen, dass ein 38-Jähriger zweimal innert weniger Stunden fahrunfähig unterwegs war, auch nach Ausweisentzug. (Symbolbild) Bild: Kapo SG
Am Sonntagmittag wurde bei einer Verkehrskontrolle an der Iddastrasse in St.Gallen ein Stadtpolizist von einem Auto touchiert. Der Fahrer war fahrunfähig unterwegs und hatte den Ausweis am Morgen erst abgegeben.

Eine Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen wurde auf ein Auto mit auffälliger Fahrweise aufmerksam. Als dieses kurz vor 13 Uhr zur Kontrolle angehalten werden sollte und ein Stadtpolizist dem Fahrer ein Haltezeichen signalisierte, touchierte das Auto mit geringer Geschwindigkeit den Polizisten. Dieser erlitt Prellungen an den Beinen.

Es gelang der Patrouille anschliessend, das Auto anzuhalten und den Mann aus dem Auto zu beordern.

Unbelehrbarer Lenker – erneut Blut- und Urinprobe fällig

Aufgrund der direkten Beteiligung von Stadtpolizisten wurde die Kantonspolizei St.Gallen für die Verkehrsunfallaufnahme aufgeboten. Dabei stuften sie den Unfallverursacher als fahrunfähig ein. Weiter wurde festgestellt, dass dem 38-Jährigen bereits am Sonntagmorgen der Führerausweis wegen Fahrunfähigkeit abgenommen werden musste. Er musste auf Verfügung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen erneut eine Blut- und Urinprobe abgeben.

Die Kantonspolizei St.Gallen rapportiert an die Staatsanwaltschaft unter anderem wegen verschiedener Verstösse gegen das Strassenverkehrsrecht, aber auch wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte.

Kapo SG