Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Kanton
23.04.2022
23.04.2022 18:11 Uhr

Versuchter Smartphone-Schmuggel in Waschpulver

Die vermutlich gestohlenen Smartphones waren in Kartons mit Waschpulver versteckt.
Die vermutlich gestohlenen Smartphones waren in Kartons mit Waschpulver versteckt. Bild: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
Der Zoll hat in Oberriet SG bei der Kontrolle eines Kleinbusses mit rumänischem Kennzeichen 44 vermutlich gestohlene Smartphones entdeckt. Sie waren in Schachteln mit Waschpulver versteckt.

Eine mobile Equipe des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hatte einen Kleinbus mit Anhänger kurz vor der Ausreise über den Grenzübergang Oberriet überprüft.

Fünf Waschmittel-Kartons mit ungewöhnlichem Inhalt

Bei der eingehenden Gepäckkontrolle seien die Mitarbeitenden des Zolls mithilfe eines Röntgengeräts auf fünf Waschmittel-Kartons mit ungewöhnlichem Inhalt gestossen, heisst es in der Mitteilung des BAZG vom Donnerstag. Entdeckt wurden 44 mutmasslich gestohlene Smartphones.

Zwei weitere Geräte fanden sich zwischen den Rücksitzen des Fahrzeugs. Dazu waren mehrere tausend Franken in den Schuhen des Fahrers verborgen. Fahrer und Beifahrer wurden zusammen mit dem Diebesgut der Kantonspolizei St.Gallen übergeben.

Keystone-SDA / Linth24