Für viele ist der Samstag ein Tag zum Ausschlafen, Herumtrödeln und Einkaufen. Nicht so für die vielen Laufbegeisterten am Runningday in Eschenbach SG. Der Runningday zählt mit vielen anderen Lauf-Wettkämpfen im Zürcher Oberland und im Toggenburg zur Wertung des Kleeblatt-Laufcups. Organisiert von Sportclub Diemberg, war der Lauf für Athleten und Zuschauer ein erstes Highlight nach der doch zwangsverordneten Corona-Pause im Massensport.
Eschenbacher Runningday: Sun, Fun und fitte Leute

Treff der Generationen bei bestem Laufwetter
Von den Jüngsten im Vorschulalter bis zu fitten Freizeitsportlern der letzten Kriegsgeneration traf man 423 Teilnehmer am Start. Freude am Laufen, Spass am Miteinander und der immer noch flackernde Ehrgeiz an der eigenen Leistung beseelte den ganzen Event.
Besser hätte Petrus das Wetter nicht bestellen können. Beat Schadegg, Pressechef des SC Diemberg: «Die gute Wetterprognose hat sicher dazu beigetragen, dass sich viele für den Lauf angemeldet haben.»

Sportclubs und Firmen-Teams aus der ganzen Schweiz
Der Runningday in Eschenbach zog nicht nur Athletinnen und Athleten aus der Umgebung an. Läufer und Läuferinnen aus Glarus, Liechtenstein, Graubünden traf man auch mit der Startnummer am Rücken. Das Firmen-Team von Packsys Global aus Rüti ZH war bereits früh am Ziel. «Wir unterstützen den Anlass als Hauptsponsor und nutzen den Runningday zur Teambildung.» Neben viele Einzelsportlern traf man auch ganze Club-Teams.