Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Uznach
01.03.2022
01.03.2022 16:33 Uhr

Bewegung im Verkehrsverein Uznach

Der neue Vereinsvorstand: (v.l.n.r.) Hans-Urs von Matt, Sebastian Bühling, Präsidentin Beatrice Nater, Lia Chiavi und Marisa Berger.
Der neue Vereinsvorstand: (v.l.n.r.) Hans-Urs von Matt, Sebastian Bühling, Präsidentin Beatrice Nater, Lia Chiavi und Marisa Berger. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
An seiner Hauptversammlung am Schübeldonnerstag erhielt der Uzner Verkehrsverein eine fast gänzlich neue Führung und blickte auf ein eher ruhiges Vereinsjahr 2021 zurück.

VVU steht für Verkehrsverein Uznach, der weder mit dem städtischen Verkehr noch mit Tourismus etwas zu tun hat. Der VVU organisiert den Neujahrsapéro, die Augustfeier, den Neuzuzügeranlass, die Präsidentenkonferenz und je nach Situation einen kulturellen Anlass. Auch einen Empfang eines Ortsvereins nach einem nationalen oder internationalen Sportereignis würde der VVU organisieren.

Für diese Aktivitäten bedankte sich Gemeinderat Hans-Urs von Matt als Delegierter des Rates.

Eher ruhiges Vereinsjahr 2021 und finanzieller Rückschlag

An der Hauptversammlung vom Schübeldonnerstag hielt Präsident Sepp Kofler Rückschau auf ein eher ruhiges Vereinsjahr 2021. Der Neujahrsapéro konnte nicht durchgeführt werden. Die Augustfeier wurde im BGZ abgehalten. Rund 50 Neuzuzüger wagten, Uznach vertieft kennenzulernen. Der Erzählabend «Sagenhaft-Griffig» mit Beatrice Nater war ein einmaliger Erfolg und wurde sehr gut besucht.

Kassierin Maria Braga spürte das Coronajahr auch in der Jahresrechnung. Trotz grosszügiger Unterstützung durch Gemeinde, Korporationen, Firmen, Gönner und Mitglieder wurde ein Rückschlag zur Kenntnis genommen. Die Beiträge von 20.- Fr. für Mitglieder, 50.- Fr. für Freunde des Vereins und 100.- Fr. für Firmen und Gönner wurden belassen.

Vier länger angekündigte Rücktritte im Vorstand

Vier Vorstandsmitglieder reichten ihren Rücktritt ein, darunter langjährige Mitglieder wie Marco Thoma (24 Jahre) oder Emil Schubiger (15 Jahre). Sepp Kofler, Marco Thoma, Ernst Bauer, Manuela Lindenmann sowie Emil Schubiger von der GPK wurden gebührend verabschiedet. Die verbleibende Beatrice Nater, bisher Aktuarin, wurde zur neuen Präsidentin gewählt. Sie bildet mit Marisa Braga, Lia Chiavi, Sebastian Bühling und Hans-Urs von Matt den Vorstand. Nebst Rita Giger wurde neu Bruno Hüppi in die GPK gewählt.

Wenn der Verdacht aufkommen sollte, dass es im VVU zu Differenzen gekommen wäre, muss das energisch abgewiesen werden. Die Rücktritte und Führungswechsel waren schon länger angekündigt worden.

Im Jahr 2022 sind wieder vorgesehen: Augustfeier, Neuzuzügeranlass, Präsidentenkonferenz und eventuell ein Kulturanlass. Alle Ortsvereine (von vielen fehlt noch der Eintrag) sowie sämtliche Veranstaltungen können auf der Homepage der Gemeinde Uznach nachgelesen werden.

Nach seinem Rücktritt wurde Sepp Kofler gebührend verabschiedet. Bild: Werner Hofstetter, Linth24
Werner Hofstetter, freier Mitarbeiter Linth24