Home Region Sport Schweiz/Ausland Rubriken Agenda
Rapperswil-Jona
14.02.2022

Rapperswil-Jona: Schlimmeres konnte verhindert werden

Übeltäter Espressokanne: Auf dem Herd vergessen, wurde der Griff zum Rauchentwickler.
Übeltäter Espressokanne: Auf dem Herd vergessen, wurde der Griff zum Rauchentwickler. Bild: Kapo SG
Am Sonntag wurde in Rapperswil-Jona durch Nachbarn Rauch festgestellt. Da rasch reagiert wurde, konnte Schlimmeres verhindert und der Brand im Keim erstickt werden.

Am 13. Februar 2022 um 15:15 Uhr hat sich in einer Wohnung an der Schulstrasse in Rapperswil-Jona Rauch gebildet. Die Nachbarn haben sofort reagiert und die Kantonale Notrufzentrale des Kantons St.Gallen informiert. Die anwesenden Anwohnerinnen und Anwohner des Mehrfamilienhauses wurden sicherheitshalber ins Freie gebracht. Da in der betroffenen Wohnung niemand zu Hause war, konnte die aufgebotene Feuerwehr via Balkon zum Brandherd gelangen. In der Küche stellte sie eine Espressokanne auf der eingeschalteten Herdplatte fest. Der Plastikgriff der Kanne war geschmolzen und ursächlich für den Rauch. Die Feuerwehr brachte die Situation rasch unter Kontrolle. Nachdem sie den Rauch aus der Küche geblasen hatte, konnten alle Anwohnerinnen und Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Es entstand abgesehen von der Espressokanne kein Sachschaden.

Die Mieter der betroffenen Wohnung konnten durch die Kantonspolizei St.Gallen kontaktiert und befragt werden. Es standen Einsatzkräfte der Kantonspolizei St.Gallen und der örtlichen Feuerwehren im Einsatz.

Kapo SG