Nach den letzten zwei hart erkämpften Siegen gegen die SCL Tigers war heute mit Genf-Servette eine Mannschaft zu Gast, die in den letzten Wochen enorm aufgeblüht und dementsprechend erfolgreich ist. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle zeigt aber noch immer, dass sich die SCRJ Lakers hartnäckig zeigen und ihre Position erfolgreich halten können.
Auf Augenhöhe
Die Partie war von Beginn weg relativ ausgeglichen, wobei die Gäste aus Genf sich eher ein Chancenplus herausspielen konnten. So war es nicht verwunderlich, dass Servette in der 15. Minute glücklich in Führung gehen konnten, und zwar dank einem Eigentor von Rappi-Verteidiger Fabian Maier. Keine zwei Minuten später jubelten aber auch die SCRJ Lakers und die 3721 Zuschauer in der SGKB Arena. Emil Djuse drückte in Überzahl von der blauen Linie ab. Dessen Schuss wurde von Zack Mitchell erfolgreich abgelenkt zum 1:1-Ausgleich.
In der regulären Spielzeit fielen keine Tore mehr, was auch den tadellosen Leistungen der beiden Torhüter zu verdanken ist.
Bruderduell der Goalies
Das Bruderduell der Goalies brachte äusserste Spannung. Melvin Nyffeler als Schlüsselfigur der SCRJ Lakers, auf der Gegenseite Dominic Nyffeler, der von Kloten an Genf ausgeliehen wurde. Die beiden Torhüter spielten zwar schon öfters gegeneinander, jedoch noch nie in der obersten Schweizer Eishockey Liga.
Dass die Partie somit erst im Penaltyschiessen entschieden wurde, passt zum positiven Verhältnis der beiden Brüder und der vorbildlichen Einstellung gegenüber dem Sport und der Familie.
Clubrekord gebrochen
Dank dem heutigen Sieg brechen die SCRJ Lakers den bisherigen Clubrekord der gesammelten Punkte pro Saison. Bereits vor dem Spiel waren die 76 Punkte aus der Saison 2007/08 egalisiert, deshalb war nach den regulären 60 Minuten schon klar, dass dieser Rekord heute gebrochen wurde. Die Meisterschaft dauert aber noch weitere 10 Spiele - so bleibt den SCRJ Lakers sogar noch die Möglichkeit, die 100 voll zu bekommen.
Bereits morgen geht es weiter beim Auswärtsspiel in Fribourg. Wie sich die SCRJ Lakers gegen den Leader schlagen, erfahren Sie hier auf Linth24.