Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Corona-Pandemie
Kolumne
25.09.2022
Dr. Gut: «Ein weiterer Mythos der Massnahmenbefürworter fällt in sich zusammen.»
Dr. Gut: «Die Masken sind gefallen»
Die Stiftung Warentest musste einen Maskenversuch an Kindern abbrechen – aus gesundheitlichen Gründen. Merken Sie etwas?
Gesundheit
22.09.2022
Long-Covid-Patienten zeigen im Blut häufig Anzeichen einer Autoimmunerkrankung. (Archivbild)
Noch immer wenig Wissen über Long-Covid
Long-Covid-Patienten zeigen im Blut Zeichen einer Autoimmunerkrankung, wie kanadische Wissenschaftler jetzt nachgewiesen haben. Es bilden sich offenbar Antikörper, die gegen das ei...
Gesundheit
15.09.2022
Das Zulassungsgesuch für einen Covid-Impfstoff hatte AstraZeneca zurückgezogen. Nun wurde eine Prophylaxe durch Swissmedic zugelassen. (Archivbild)
Covid-Prophylaxe in der Schweiz zugelassen
Eine Corona-Prophylaxe des britisch-schwedischen Pharmakonzerns AstraZeneca ist von der Schweizer Heilmittelbehörde Swissmedic zugelassen worden. Dies teilte AstraZeneca am Donners...
Gesundheit
13.09.2022
Eine Passantin trägt eine FFP2-Maske in der Hand. (Archivbild)
WHO: 17 Millionen mit Long-Covid-Symptomen
Geschätzt mindestens 17 Millionen Menschen in Europa litten laut einer für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführten Analyse in den ersten beiden Jahren der Pandemie an ...
Gesundheit
10.09.2022
Der Bund empfiehlt im Herbst 2022 nur über 65-Jährigen, Vorerkrankten und Schwangeren explizit eine zweite Auffrischimpfung. (Archivbild)
Keine allgemeine Covid-Impfempfehlung vom Bund
Explizit empfiehlt der Bund eine zweite Covid-Booster-Impfung nur über 65-Jährigen, Vorerkrankten und Schwangeren. Bei Kontakt mit Risiko-Personen sei es zu überlegen. Für den Rest...
Gesundheit
08.09.2022
Epidemiologe Marcel Salathé sieht eindrückliche Resultate in vielen Bereichen. (Archivbild)
Bilanz der Schweizer Corona-Forschung positiv
Die Schweizer Forschung zur Corona-Pandemie sei breit abgestützt und leiste wichtige Beiträge zu deren Bewältigung, so die Verantwortlichen des SNF-Forschungsprogramms zu Covid-19 ...
Gesundheit
04.09.2022
Covid-19 war 2020 laut Bundesamt für Statistik (BFS) die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz. (Symbolbild)
Covid-19 als dritthäufigste Todesursache 2020
Covid-19 war 2020 die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz und bei rund 12 Prozent der Todesfälle die Hauptursache. Noch häufiger waren Herz-Kreislauf-Krankheiten (knapp 27 P...
Gesundheit
03.09.2022
Während des Behandlungsverbots aufgrund der Corona-Pandemie im Frühling 2020 wurden ein Drittel weniger Fälle stationär behandelt. (Symbolbild)
Behandlungsverbot in Spitälern hatte Wirkung
Während der Corona-Pandemie galt zeitweise ein Behandlungsverbot für nicht dringende Fälle in Spitälern, so dass von März bis April 2020 zwei Drittel weniger nicht-vitale Eingriffe...
Gesundheit
30.08.2022
Zulassung für Impfstoff auch gegen Omikron-Varianten: Hauptsitz von Swissmedic in Bern. (Archivbild)
Schweiz lässt Impfung auch gegen Omikron zu
Das Heilmittelinstitut Swissmedic lässt den ersten bivalenten Covid-19-Booster-Impfstoff gegen zwei Corona-Varianten zu. Der Moderna-Booster zeigte höhere Antikörper-Konzentratione...
Gesundheit
18.08.2022
Für ältere Menschen ist gemäss WHO eine zweite Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus sinnvoll.
Corona: WHO empfiehlt zweiten Booster für Ältere
Der unabhängige Impfrat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt erstmals die Verabreichung einer zweiten Covid-Auffrischimpfung für ältere Menschen. In der Schweiz gilt ein...
Kolumne
07.08.2022
Dr. Gut: «Während in Deutschland kein Zug rechtzeitig ankommt, ist der autoritäre Massnahmen-Staat pünktlich zurück. Die Spaltung der Gesellschaft geht weiter.» Im Bild: Gesundheitsminister Lauterbach.
Dr. Gut: «Lauterbach spielt Putin»
In Deutschland kommt im Herbst wieder der Massnahmen-Hammer. Der autoritäre Staat ist zurück. Und in der Schweiz?
Gesundheit
18.07.2022
Infektiologe Huldrych Günthard hat in einem Interview mit dem «SonntagsBlick» vom Bundesamt für Gesundheit eine Corona-Strategie für den Herbst gefordert. (Archivbild)
Infektiologe: «BAG braucht eine klare Covid-Strategie»
Infektiologe Huldrych Günthard fordert in einem «SonntagsBlick»-Interview vom Bundesamt für Gesundheit eine Corona-Strategie für Herbst. Diese fehle – wie auch das Problembewusstse...
Gesundheit
12.07.2022
Seit dem 5. Juli empfehlen Impfkommission und BAG eine Booster-Impfung für über 80-Jährige: Margarethe Birrer beim Impfen am Montag in Zürich.
55'975 neue Corona-Infektionen in der Schweiz
In der Schweiz und in Liechtenstein sind dem Bundesamt für Gesundheit am Dienstag innert sieben Tagen 55'975 neue Corona-Ansteckungen, 23 neue Todesfälle und 486 neue Spitaleinweis...
Gesundheit
06.07.2022
Der Bund beschafft für das kommende Jahr je 3,5 Millionen Covid-19-Impfdosen der Hersteller Moderna und Pfizer/Biontech. (Archivbild)
Bund: 7 statt 14 Millionen Impfdosen für 2023
Für das nächste Jahr stehen der Schweizer Bevölkerung je 3,5 Millionen Covid-19-Impfdosen von Pfizer/Biontech und Moderna zur Verfügung. Der Bund schloss nun die Verhandlungen zur ...
Gesundheit
05.07.2022
Die Bundesbehörden empfehlen Personen über achtzig Jahre bereits in diesem Sommer eine zweite Auffrischimpfung. (Archivbild)
Bund empfiehlt Ü80ern den zweiten Booster
Die Bundesbehörden verzichten auf eine generelle Empfehlung einer zweiten Auffrischimpfung für alle bis im Herbst. Nur Personen über achtzig Jahre sollen sich bereits in diesem Som...
Gesundheit
05.07.2022
Die Corona-Pandemie hat sich auch im zweiten Jahr – 2021 – negativ auf viele Arztpraxen in der Schweiz ausgewirkt. (Symbolbild)
Corona-Pandemie schlecht für Arztpraxen
Auch im zweiten Corona-Jahr wirkte sich die Pandemie negativ auf Schweizer Arztpraxen aus. 2021 waren zwei von fünf reduziert tätig, jede fünfte war auf Kurzarbeit. Drei von fünf f...
Gesundheit
02.07.2022
Der Basler Regierungsrat Lukas Engelberger ist Präsident der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren (GDK). (Archivbild)
GDK-Präsident fordert Booster-Empfehlung
Lukas Engelberger, oberster kantonaler Gesundheitsdirektor, erwartet vom Bund eine baldige Empfehlung für eine zweite Covid-Auffrischungsimpfung, weil der Schutz mit der Zeit nachl...
Gesundheit
29.06.2022
Für die meisten Schweizerinnen und Schweizer wohl ein allzu bekanntes Bild: ein PCR-Nasenabstrich in einem Coronavirus-Testzentrum. (Archivbild)
4,3 Milliarden Franken für Covid-Tests in der Schweiz
Die Corona-Tests dürften den Bund bis Ende Jahr rund 4,3 Milliarden Franken gekostet haben. Dies zeigt der zweite Zwischenbericht zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ko...
Gesundheit
27.06.2022
Der Bund soll laut der Gesundheitskommission des Nationalrats die Kosten für Corona-Tests weiterhin übernehmen. (Archivbild)
Bund soll Corona-Tests weiterhin bezahlen
Der Bund soll die Kosten für Corona-Tests weiterhin übernehmen. Dieser Meinung ist die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N).
Gesundheit
25.06.2022
Der Impfstoffhersteller Moderna hat seinen Covid-19-Impfstoff angepasst und möchte dafür nun die Zulassung in der Schweiz erhalten. (Themenbild)
Schweiz-Zulassungsantrag für Omikron-Impfstoff
Impfstoffhersteller Moderna hat bei Swissmedic ein Zulassungsgesuch für ein Corona-Vakzin gegen die Omikron-Variante gestellt. Der angepasste bivalente Impfstoff soll wirksamer geg...
Gesundheit
24.06.2022
Den zweiten Booster gibts für 60 Franken
Eine zweite Booster-Impfung gegen das Coronavirus ist aktuell nur für schwer immunsupprimierte Personen mit ärztlichem Attest zugelassen. Der Kanton St.Gallen ermöglicht nun gegen ...
Magazin
24.06.2022
Andreas Thiel vor dem Bezirksgericht March.
Corona-Prozesse: Das Schweigen des Andreas Thiel
Auch für den bekannten Satiriker Andreas Thiel hat die Corona-Demonstration 2020 in Lachen ein Nachspiel. Am Dienstag musste er sich vor dem Bezirksgericht March verantworten.
Gesundheit
23.06.2022
Bundesrat Alain Berset (r.) und GDK-Präsident Lukas Engelberger: Bund und Kantone waren in der zweiten Pandemie-Phase zu wenig vorausschauend. (Archivbild)
Bericht zeigt Schwächen im Krisenmanagement
Der Bundesverwaltung fehlte es teils an vorausschauendem Krisen-Management in der zweiten Phase der Covid-19-Pandemie. Diesen Schluss zieht eine vom Bundesrat beauftragte Auswertun...
Gesundheit
20.06.2022
Tanja Stadler, frühere Präsidentin der Covid-19-Taskforce des Bundes an einer Medienkonferenz in Bern im März. (Archivbild)
Eine Million Infizierte während Sommerwelle
Ex-Corona-Taskforce-Chefin Tanja Stadler rechnet bei der sich aufbauenden Corona-Sommerwelle mit über einer Million infizierten Menschen in der Schweiz.
Kanton
17.06.2022
Wer die Bedingungen des bisherigen Härtefall-Programms erfüllt, kann nun auch Anträge für Dezember 2021 und das 1. Quartal 2022 stellen. (Themenbild)
Weitere Härtefallhilfen im Kanton St.Gallen verfügbar
Der St.Galler Kantonsrat hat an der Junisession die gesetzlichen Grundlagen der Härtefallprogramme Dezember 2021 und 1. Quartal 2022 beschlossen und in Kraft gesetzt. Gesuche sind ...
Gesundheit
17.06.2022
Das Parlament hat den Kredit für die Beschaffung von Corona-Impfstoff für das Jahr 2023 gekürzt. (Archivbild)
Bund muss Impfstoff-Verträge neu aushandeln
Der Ständerat hat sich bei der Corona-Impfstoff-Beschaffung für 2023 durchgesetzt. Der Kredit wird auf Antrag der Einigungskonferenz gekürzt. Die Verträge zum Impfstoff-Kauf müssen...
Kanton
17.06.2022
Eine Impression aus dem Ratsbetrieb im Kantonsratssaal in der St.Galler Pfalz.
Die Junisession 2022 aus Sicht von vier Fraktionen
Die Fraktionen von SVP, FDP, SP und Mitte-EVP blicken auf die Junisession 2022 des St.Galler Kantonsrats zurück, die vom 13. bis zum 15. Juni stattgefunden hat, und ziehen Bilanz.
Gesundheit
16.06.2022
Swissmedic hat dem US-Pharmakonzern Pfizer die befristete Zulassung für sein Covid-19-Medikament Paxlovid erteilt. (Archivbild)
Swissmedic lässt Corona-Medikament befristet zu
Das Heilmittelinstitut Swissmedic hat das Covid-19-Medikament Paxlovid auf zwei Jahre befristet zugelassen. Die zwei Tabletten mit zwei Wirkstoffen für infizierte Erwachsene durfte...
Gesundheit
12.06.2022
Wer wegen einer Auslandreise einen zusätzlichen Booster gegen Covid-19 benötigt, muss dafür bezahlen. Das hat der Bundesrat festgelegt. (Archivbild)
Zusatz-Impfbooster gegen Corona fürs Reisen kostet
Wer nicht aus medizinischen Gründen, sondern etwa wegen einer Reise ins Ausland eine zusätzliche Covid-19-Auffrischimpfung benötigt, muss diese selbst bezahlen. Das hat der Bundesr...
Kanton
11.06.2022
Der St.Galler Kantonsrat wird sich erneut mit der Verlängerung des Corona-Härtefallprogramms befassen – nach dessen Rückweisung im April. (Archivbild)
Themen der Junisession des St.Galler Kantonsrats
Der St.Galler Kantonsrat wird in der Junisession die Rechnung 2021, den Verkauf des Spitals Walenstadt und Änderungen im Planungs- und Baugesetz behandeln. Er dürfte das Covid-Härt...