Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Schmerikon
29.11.2020
30.11.2020 06:15 Uhr

Jolanda Couchet neue Gemeinderätin Schmerikon

Pflegefachfrau HF Jolanda Couchet-Ammon ist neue Gemeinderätin. Bild: ZVG / CVP Schmerikon
Der Gemeinderat von Schmerikon ist nun vollständig: Pflegefachfrau Jolanda Couchet-Ammon wurde neu als Gemeinderätin bestätigt.

Schmerikon

Gemeinderat: Doch noch eine Frau im Gremium

In Schmerikon war noch 1 Sitz im Gemeinderat zu vergeben. Es gibt total 5 Gemeinderäte (inkl. Gemeindepräsident). 

Gewählt in Gemeinderat Stimmen 2. Wahlgang Stimmen 1. Wahlgang (*)
Couchet-Ammon Jolanda, CVP, neu 563 581

(* Absolutes Mehr: 660 Stimmen)

Das Nachsehen im 2. Wahlgang hatte der Jungfreisinnige Mihajlo Mrakic, der mit einem recht deutlichen Rückstand von 209 Stimmen zurücklag und sein gutes Ergebnis aus dem 1. Wahlgang damit nicht bestätigen konnte:

Nicht gewählt in Gemeinderat Stimmen 2. Wahlgang Stimmen 1. Wahlgang (*)
Mrakic Mihajlo, FDP, neu 354 513

(* Absolutes Mehr: 660 Stimmen)

Somit erzielten beide Kandidierenden im 2. Wahlgang eine tiefere Stimmenzahl als am 27. September 2020, allerdings fielen die Verluste auf Jolanda Couchets Seite anteilsmässig tiefer aus.

Nach dem 1. Wahlgang hatten sich die beiden SVP-Kandidaten zurückgezogen, so dass sich heute 2 Kandidierende gegenüberstanden: Jolanda Couchet-Ammon (CVP) und Mihajlo Mrakic (FDP). Beim 1. Wahlgang lagen sie nur 68 Stimmen auseinander – eine spannende Ausgangslage, mit leichten Vorteilen für die CVP-Kandidatin.

Am heutigen 2. Wahlgang nahmen 1'140 der insgesamt 2'432 Stimmberechtigten teil. Eine Mehrheit von ihnen hat nun die Pflegefachfrau HF Jolanda Couchet-Ammon (CVP) in den Schmerkner Gemeinderat gewählt (gültige Stimmzettel: 929; leere Stimmzettel: 16; ungültige Stimmzettel: 1).

Lernen Sie die neu gewählte Schmerkner Gemeinderätin in diesem kurzen Video-Interview näher kennen.

Der neue Schmerkner Gemeinderat

Mit der heutigen Wahl ist der Gemeinderat Schmerikon für die kommende Legislaturperiode nun vollständig und besteht aus aus folgenden Mitgliedern:

Name Partei Status Funktion
Félix Brunschwiler parteilos bisher Gemeindepräsident
Werner Becker CVP bisher Gemeinderat
Patrick Züger SP bisher Gemeinderat
Sven Burlet parteilos neu Gemeinderat
Jolanda Couchet-Ammon CVP neu Gemeinderätin
Linth24