Rapperswil-Jona
01.09.2019
03.09.2019 01:51 Uhr

RJ: CVP Wahlfest auf dem Fischmarkt

Die Kandidaten für die nationalen Wahlen vom 20. Oktober.
Zum Auftakt der heissen Phase des Wahlkampfs organisierte die CVP-Liste Süd-Ost in Rapperswil-Jona ihr «Listenfest» .

Zum Austausch mit den Kandierenden sowie dem amtierenden Ständerat Beni Würth und den bisherigen Nationalräten Markus Ritter und Thomas Amman gab es neben vielen Attraktionen feinstes Aprikosen-Glacé im obligaten CVP-Orange.

Startschuss in die heisse Wahlkampfphase

Der Wahltag vom 20. Oktober ist nicht mehr fern und so startete am Samstag die CVP Linth zusammen mit der Jungen CVP Linthgebiet und insgesamt 48 (J)CVP-Kandidierenden in den Schlussspurt zu den Nationalratswahlen.

Zusammen mit den vier jungen Linthgebieter Kandidaten, Thomas Hofstetter, Sandro Lendi, Cedric Gmür und Sandro Capaul, mischten sich auch die die Kandidierenden der CVP Linth, Yvonne Suter, Peter Göldi und Sandro Morelli, am Samstag unters Volk.

Das Listenfest auf dem Rapperswiler Fischmarktplatz war Treffpunkt aller Generationen. Seniorinnen und Senioren genossen den geselligen Austausch unterm Sonnenschirm, Familienväter und -mütter drehten am Glücksrad und die Kinder schlugen in der Hüpfburg Purzelbäume.

Tolle Musik gab es von Anna Warzinek und die Kandidierenden sorgten mit den orangen Aprikosen-Glacés für die zum Prachtswetter passende Gaumenkühlung und für leuchtende Kinderaugen.

Engagierte Gesprächspartner

Viele Passanten nutzten die Gelegenheit, mit den nationalen Politikern Beni Würth, Markus Ritter und Thomas Ammann ins Gespräch zu kommen und suchten auch Kontakt zu den übrigen Kandidierenden. So ergaben sich angeregte Diskussionen in lockerer Atmosphäre am See.

Der Anlass der «Orange-Violetten» zeigte, dass Politik kein abgehobenes Cüpli-Stelldichein oder eine polternde Zusammenkunft sein muss – sondern als Fest für Klein und Gross eine wertvolle Plattform zum Austausch von Meinungen schafft und ganz nebenbei auch noch Spass macht.

Gabi Corvi, Linth24 / Freie Mitarbeiterin