Home Region Sport In-/Ausland Magazin Agenda
Kultur
07.06.2022
07.06.2022 14:23 Uhr

Szenische Lesung für Kinder in Rapperswil

Autor und Kindergartenlehrperson Severin Hofer präsentiert sein Bilderbuch «Herr Stämpfli – Am Samstag ist Zeitungsbündeltag».
Autor und Kindergartenlehrperson Severin Hofer präsentiert sein Bilderbuch «Herr Stämpfli – Am Samstag ist Zeitungsbündeltag». Bild: zVg
In der Stadtbibliothek Rapperswil-Jona stellt am Samstagnachmittag, 18. Juni 2022, Severin Hofer sein neues Bilderbuch für Kinder von 4 bis 7 vor. Danach dürfen die Kinder ihre Kreativität an Zeitungen ausleben.

In einer szenischen Lesung präsentiert der Autor und Kindergartenlehrer Severin Hofer sein neues Bilderbuch «Herr Stämpfli – Am Samstag ist Zeitungsbündeltag». Die zuhörenden Kinder sind eingeladen, gemeinsam in die Geschichte einzutauchen und sich mit dem Material Zeitungspapier auseinandersetzen.

Herr Stämpfli und die Zeitungen

Bei Herrn Stämpfli sind alle Samstage gleich: Er stapelt die alten Zeitungen und bündelt sie mit der Bündelschnur. Später liest er in der neuen Zeitung. An diesem Samstag aber ist die Bündelschnur zu kurz. Das ist Herr Stämpfli noch nie passiert. Schon bald knistert und raschelt es in allen Ecken seiner Wohnung. Herr Stämpfli taucht in eine fantasievolle Welt ein und purzelt erst wieder aus dieser, als es klingelt. Die Welt um ihn herum wird ruhiger. Zumindest für einen kurzen Moment. Denn es raschelt und knistert bereits wieder.

Das Bilderbuch «Herr Stämpfli – Am Samstag ist Zeitungsbündeltag», erschienen im März 2022 im Baeschlin-Verlag, wurde verfasst und illustriert von zwei jungen Männern aus Zug: Der Autor Severin Hofer (*1994) ist Kindergartenlehrperson und Teil des Künstlerduos «Hoffnung+Kiwi». Der Illustrator Rafael Casaulta (*1992) ist Designer, bildender Künstler und Musiker.

Lesung und kreatives Tun für Kinder von 4 bis 7 Jahren

Die Lesung findet am Samstag, 18. Juni 2022, von 13:30 Uhr bis ca. 14:05 Uhr in der Stadtbibliothek statt und richtet sich an Kinder von 4 bis 7 Jahren. Anschliessend an die Lesung dürfen die Kinder am kreativen Tun mit Zeitungen unter Anleitung des Autors teilnehmen. Ende der Veranstaltung: 15:00 Uhr.

Eine Anmeldung ist erwünscht per E-Mail an stadtbibliothek@rj.sg.ch oder telefonisch unter 055 225 74 00. Eine spontane Teilnahme ist möglich, sofern Platz vorhanden ist. Das Angebot ist kostenlos.

Kurzinfo

Anlass: «Herr Stämpfli – Am Samstag ist Zeitungsbündeltag»: Szenische Lesung für Kinder
Termin: Samstag, 18. Juni 2022, 13:30 bis 15:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Rapperswil-Jona, Klaus-Gebert-Strasse 5, 8640 Rapperswil
Anmeldung: erwünscht über stadtbibliothek@rj.sg.ch oder Tel. 055 225 74 00 / spontane Teilnahme bei genügend Platz möglich
Preis: kostenlos

Stadt Rapperswil-Jona