Home Gemeinden In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Kanton
27.05.2020
05.09.2020 12:22 Uhr

CVP-EVP-Fraktion bereitet Junisession vor

Die Mitte-Fraktion bestätigte ihre Fraktionsspitze und nominierte ihre Mitglieder für mehrere kantonale Gremien im Bereich «Bildung».
An der Sitzung zur Vorbereitung der Junisession standen Nominationen für diverse kantonale Gremien und fraktionsinterne Wahlen auf dem Programm.

Für den Bildungsrat nominierte die CVP-EVP-Fraktion Peter Göldi aus Gommiswald. Der ausgebildete Primarlehrer und Schulleiter kennt die Volksschule von Grund auf. Als ehemaliger Kantonsrat und langjähriger Gemeindepräsident von Gommiswald setzte er sich immer wieder mit bildungspolitischen Anliegen auseinander.

Peter Göldi bringt den pädagogischen und politischen Hintergrund auf verschiedenen Ebenen sowie vielfältige praktische Erfahrung mit. Deshalb ist er aus Sicht der Fraktion eine ideale Besetzung für den Bildungsrat als Ersatz für den zurücktretenden Diego Forrer.

Ebenso nominierte die CVP-EVP-Fraktion ihre bisherigen Bildungsrätinnen Christine Locher-Vettiger und Ursula Gubser.

Für Universitätsrat nominiert

Als Ersatz für Ruth Metzler, die Ende Mai aus dem Universitätsrat zurücktritt, schlägt die CVP-EVP-Fraktion den Flumser Beat Eberle vor. Er hat selber an der Universität St.Gallen studiert und ist heute als selbständiger Rechtsanwalt und Berater vorwiegend in den Bereichen Wirtschafts- und Strafrecht tätig.

Beat Eberle hatte polizeiliche und militärische Führungsfunktionen in verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen inne. Auch aufgrund seiner Erfahrungen als ehemaliger Diplomat und Kantonsrat kennt er sich im politischen Umfeld bestens aus. Die CVP-EVP-Fraktion ist überzeugt, dass Beat Eberle die Anforderungen für das Amt als Universitätsrat bestens erfüllt.

Die Fraktion empfiehlt zudem die bisherigen Universitätsräte Pepe Sonderegger und Yvonne Suter zur Wahl.

Im Weiteren nominierte die CVP-EVP-Fraktion Rolf Cristuzzi und Maria Gloor-Zigerlig für eine weitere Amtsdauer im Pädagogischen Hochschulrat.

Fraktionsspitze bestätigt

Die CVP-EVP-Fraktion startet mit einem bewährten Team an der Spitze in die neue Legislatur: Andreas Widmer präsidiert weiterhin die Kantonsratsfraktion, während Yvonne Suter und Andreas Broger im Vizepräsidium bestätigt worden sind.

OM, CVP-EVP-Fraktion Kantonsrat St.Gallen